· 

Jugend trifft Vergangenheit

Der heutige Tag der Jugend sollte vor allem der tatsächlichen Jugend gewidmet werden. Schließlich verdienen die Menschen, die verantwortlich für die Zukunft der Erde sind, auch einen Tag, an dem ihre Großartigkeit gefeiert wird.

Natürlich sind Jugendliche nicht immer einfach, wahrscheinlich ist es für Umstehende sogar die schwerste Lebensphase überhaupt. 

Nichtsdestotrotz ist das Teenager-Alter wohl eine der spannendsten, wenn nicht so DIE aufregendste Lebensphase überhaupt. Nie mehr wieder stehen einem so viele Türen offen, wie in dieser Zeit. Der Übergang von der Abhängigkeit von Erwachsenen zur Selbstverantwortung und Selbstständigkeit zeigt aber auch mehr als deutlich, wie unterschiedlich verschiedene Generationen sich entwickelt haben und welche Themen diesen wichtig sind. Sehr offensichtlich wird das wohl gerade an der Fridays for Future-Bewegung, die in vielerlei Augen ein absolutes Eklat ist. Doch mal ganz ehrlich, es ist nicht das erste Mal, dass junge Menschen versuchen, die Welt um sich herum zu einem, ihrer Meinung nach, besseren Ort machen wollen. Nicht selten grenzen sich diese dann auch optisch von ihrer Umgebung ab, man denke nur an die Jeans oder die bunte Kleidung der Hippie-Zeit. Nicht selten wurde der Spalt zwischen "Alt" und "Jung" auch durch entsprechend unterschiedliche Musik deutlich gemacht, bekannte Beispiele hierfür sind der Rock'n'Roll oder der Jazz und auch heute wird schon sichtbar, welche Musik die deutschen Jugendlichen trifft - die neue deutsche HipHop-Szene. 

Trotz aller Veränderung ist auch sehr auffällig, dass regelmäßig Dinge aus der Kindheit unserer Eltern ihr Revival feiern. In den letzten Jahren erlebte allen voran die Vinyl-Schallplatte eine regelrechte Renaissance. Viele Künstler*Innen veröffentlichen mittlerweile ihre Alben wieder als Platte, welche natürlich auch sehr viel ästhetischer aussieht als CDs. Dennoch können sie nicht mit den Zahlen, die beim Streaming erreicht werden mithalten. Aber ich persönlich finde es toll, dass man diese Art, Musik zu hören nicht komplett vergisst.

À propos Vergessen: Heute ist auch Tag des Elefanten und dieser vergisst ja bekanntlich nie. Passend dazu kann man nun auch das Remake von Dumbo auf DVD sehen. Ich mag ja diesen kleinen, tollpatschigen Elefanten, der Dank seiner Eigenheit zu etwas ganz Besonderem wird.

Um hier nun ein Ende zu finden. Ist nicht genau das, die Challenge vor der die heutige Jugend steht? In jedem Menschen mit all seinen Eigenheiten, Ecken und Kanten, das Besondere zu finden und ihm zu helfen, dieses vermeintliche Makel zu seiner größten Stärke zu machen und ihm einerseits wie die Elefanten im Schutz der Herde zu sich selbst finden lassen. Vielleicht sind Herdentiere, die so gut aufeinander aufpassen, die Vorbilder, die die Welt braucht...

 

In diesem Sinne, habt einen schönen Tag und passt aufeinander auf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0