· 

Radio Gaga

Was ist nerviger als die Radiokommentatoren mit ihren komischen Witzen am frühen Morgen in der Morninshow? - Definitiv Radiowerbung. Denn leider stimmt der Spruch "Radio - geht ins Ohr, bleibt im Kopf" nicht nur bei Musik, sondern auch bei der Werbung. Schließlich kennt quasi jede*r mindestens einen Werbebeitrag aus dem Radio auswendig. Bei mir ist es der für das Seitenbacher Bergschdeigermüsli (ist das jetzt Werbung wegen Markennennung???). Seeeitenbacher Bergschdeigermüsli, Bergschdeigermüsli von Seeeitenbacher....Ich kann es direkt hören und es soll aufhören. Aaaah!!

Das Eigenartigste an Radiowerbung, aber auch am Radio allgemein ist ja aber, dass man überhaupt kein Bild von der Person hat, die gerade spricht und sich dann vorstellt, was das für eine Person ist. Hier meine Gedanken, wenn ich bestimmte Werbetexte im Radio höre:

 

Bleiben wir beim ersten Beispiel: Bergschdeigermüsli von Seitenbacher. Hier stelle ich mir einen einen weisen Opi vor, der sehr dem Alm-Öhi aus Heidi ähnelt, der beim Reden krampfhaft versucht, seine Barthaare nicht mitzuessen.

Zweites Beispiel: Euronics, best of electronics eu-de-deu-de-deu-de-deu. Hier fällt in meinem Kopf eine Miniversion des pinken Panthers beim Sprechen die Treppe herunter...

Next: Radio geht ins Ohr, bleibt im Kopf, eine weibliche Roboterform mit künstlicher Intelligenz à la Detroit Become Human.

Und last but not least ist es zwar keine Werbung, aber wie high ist denn bitte der Sprecher von Schwäbmän? Und woher nehmen die das ganze Helium für diesen anderen Typen aus den Schwäbmänsketchen..."Schwäbmän komm schnell!" "Wos isch?" Nennt sich das, was ich jetzt habe Kopfradio?

 

Viel Spaß bei den Ohrwürmern und hört doch heute am Tag der Radiowerbung einfach gar keine Musik im Radio, sondern ausschließlich Werbung. Es ist schließlich immer leichter, einen Sender zu finden, der gerade Werbung spielt als einen Sender zu finden, der gerade keine Werbung spielt :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0