· 

Scrapin' on heaven's door

Stellt euch mal vor, Wolken würden ein Geräusch machen, wenn sie von einem Wolkenkratzer gepickt werden. Ich würde mir das Geräusch so vorstellen wie das übertriebene Essen einer Zuckerwatte in Filmen.

Zum Glück machen Wolken das nicht, die Stadt wäre sonst nur noch lauter als sowieso schon. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es noch nie gesehen habe, dass ein Wolkenkratzer tatsächlich die Wolken berührt. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass wir hier in Deutschland nicht einmal in Mainhattan solch hohe Wolkenkratzer haben. Jetzt stelle ich mir aber dennoch noch zwei wichtige Fragen zum Thema Wolkenkratzer:

  1. Wenn King Kong das Empire State Building erklimmt und dabei mit dem Finger die Wolken berührt, ist er dann ein Wolkenkratzer auf einem Wolkenkratzer?
  2. Wenn ein Wolkenkratzer eine Wolke verletzt, nennt sich die Verletzung dann ebenfalls Wolkenkratzer?

Und wenn ich jetzt beide Fragen mit "Ja" beantworte, heißt es dann, dass King Kong ein Wolkenkratzer auf einem Wolkenkratzer ist, der den Wolken Kratzer zufügt?

O.K., mehr als diese kleinen Wortspielereien kommen zu diesem Thema heute nicht aus mir heraus, ich habe einfach zu wenige Berührungspunkte mit Wolkenkratzern. Aber ich möchte noch schnell ergänzen, dass ich es sehr lustig finden, dass Wolkenkratzer im Deutschen die Wolken kratzen, während Skyscraper, le gratte-cie, el rascacielos und il grattacielo im Englischen, Französischen, Spanischen bzw. Italienischen den Himmel (aus-)kratzen.

 

Mit dieser Erkenntnis wünsche ich noch einen schönen Dienstagabend und hoffe, dass nicht zu viele Wolken von Wolkenkratzern betroffen sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0