· 

"Durch diese hohle Gasse muss er kommen..."

Dieses bekannte Zitat stammt aus Friedrich Schillers "Wilhelm Tell". DER Geschichte über DEN schweizerischen Nationalhelden schlechthin. Als ich herausgefunden habe, dass heute Tag der Nationalhelden ist, musste ich direkt an ihn denken. Aber welche Nationalhelden gibt es denn sonst noch? Beziehungsweise ab wann ist man überhaupt ein Nationalheld? Muss man zuerst einmal seinem Sohn einen Apfel mit Pfeil und Bogen vom Kopf schießen oder wie funktioniert das?

Also, Wikipedia sagt: "Als Nationalhelden bezeichnet man Personen, die Teil des politischen Mythos einer Nation sind." (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalheld, Stand: 18.09.2019, 11.42 Uhr) Ehrlich gesagt, kann ich damit jetzt aber nicht allzu viel anfangen, deshalb habe ich jetzt einmal nach deutschen Nationalhelden gesucht und mit Ernüchterung festgestellt, dass ich niemanden wirklich kenne und nicht weiß, was sie getan haben. Also entweder bin ich komplett ungebildet oder aber es gibt gar keine richtigen deutschen Nationalhelden, weil man in allen annähernd patriotischen Angelegenheiten nach den beiden Weltkriegen vorsichtig geworden ist. Vielleicht ist das ja auch gar nicht schlecht, schließlich können wir so alle Helden würdigen und stellen sie nicht immer in den Schatten DES einen großen Nationalhelden.

Aber trotzdem finde ich, dass vor allem beim Sport das Wort "Held" wirklich schnell in den Mund genommen wird. So wurde Andreas Toba nach seiner Pauschenpferd-Übung mit verletztem Kreuzband zum "Hero de Janeiro".

Bei meiner Recherche bin ich gerade auf eine sehr interessante Umfrage aus dem Jahr 1999 gestoßen, die die Frage nach den "Deutschen , die den bedeutendsten Beitrag zur Entwicklung der Menschheit erbracht haben" beantworten soll. Hier einmal ein kurzer Auszug, weil ich dieses eben erlangte Wissen mit euch teilen möchte.

Genannt werden hier Wilhelm Conrad Röntgen, Robert Koch, Albert Schweitzer, Johannes Gutenberg, Martin Luther, Max Planck, Helmut Kohl, Johann Wolfgang von Goethe, Otto von Bismarck, Nikolaus Kopernikus, Ludwig van Beethoven und Karl Marx. Mit relativ deutlichen Abstand am häufigsten genannt, wurde aber Albert Einstein. (Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317060.html, Stand: 18.09.2019, 12.02 Uhr)

Auch hier sind die Helden aber alle aus der Vergangenheit und man fragt sich so langsam, ob man heutzutage überhaupt noch Taten vollbringen kann, die an deren Größe herankommen. Vielleicht ist das gerade nicht möglich und sichtbar, aber wer weiß, in 200 Jahren, wenn unsere Generation endgültig vorüber ist, gibt es vielleicht Helden, die Zeit ihres Lebens keine waren, aber nun zu welchen werden.

Um jetzt mal wieder positiver zu werden möchte ich noch schnell ein literarisches Meisterwerk mit euch teilen: Tell Tell that you were told to tell Tell that Tell shall tell someone what Tell told you. Klingt das nicht wie der Text eines neuen Country-Songs? 

Ach, wo wir schon bei Country-Musik sind. Nach einigen Gesprächen mit Menschen, die in Kanada und den USA dem Country verfallen sind, habe ich festgestellt, dass wir meistens eine falsche Auffassung von Country-Musik haben. Tatsächlich sind es nämlich nicht nur Cowboys mit Gitarren und scheppernden Stimmen. Taylor Swift hat ihre Wurzeln im Country, genau so wie Miley Cyrus. Außerdem war dieses Jahr eine lange Zeit lange ein Country-Song an der Spitze der Top 100-Charts. Die Rede ist von "Old Town Road" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus. Laut einigen Musikexpert*Innen ist das ein Stück, das eine neue musikalische Ära einleiten könnte. Ich sage dazu, erst einmal abwarten und Tee trinken.

Oh, was passt gut zum Tee? - Ja Ja, schon richtig Scones, wenn man es richtig britisch machen möchte, aber ich denke gerade an Apfeltaschen. Sind die nicht lecker? Vor allem sind sie warm und kalt gut. Das einzige Problem an heißen Apfeltaschen ist, dass sie tatsächlich verdammt heiß sind. Ich habe mir wahrscheinlich an keinem anderen Nahrungsmittel öfter die Zunge verbrannt als an Apfeltaschen. Das ist ja aber auch fies; von außen sind die Teilen meistens nur noch lauwarm und lassen sich gut anfassen, aber sobald man hineinbeißt, hat man das Gefühl, dass man einen niesenden Drachen verschluckt hat. Deshalb muss man sehr geduldig sein beim Apfeltaschen essen oder einfach immer vorsichtshalber Weißbrot oder Milch in der Nähe stehen haben, um sich direkt abzukühlen.

 

Jetzt aber genug für heute! Genießt eure Apfeltaschen bei guter Country-Musik! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0