· 

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Heute ist Tag der Satzzeichen. Das heißt, ich verwende sie heute viel bewusster als normalerweise. Ganz offensichtlich ist das am häufigsten benutzte Satzzeichen der Punkt. Ein Punkt ist zum Einen in normalen Texten einfach das Ende eines Satzes und gibt der vortragenden Person an, eine Pause zu machen. In Chats hat der Punkt eine etwas andere Bedeutung, denn er wirkt hier eben auch oft als Ende eines Satzes. Da ein Chat aber normalerweise immer fortgeführt wird, ist der Punkt häufig ein Zeichen dafür, dass das Gegenüber verärgert ist. Lustig, wie dieses normale Satzzeichen im Chat direkt eine andere Wirkung bekommt. Bei anderen Satzzeichen ist dem komischerweise nicht so.

Hier ein Ranking darüber wie oft welches Satzzeichen von mir verwendet wird (aus dem Gefühl heraus):

  1. Leerzeichen
  2. Komma
  3. Punkt
  4. Ausrufezeichen
  5. Fragezeichen
  6. Anführungszeichen
  7. Bindestrich
  8. Doppelpunkt
  9. Apostroph
  10. Strichpunkt

Es gibt allerdings auch noch einige Satzzeichen, die mir, zumindest vor heute Morgen, nicht bekannt waren:

  1. Hochpunkt (ich weiß nicht einmal, wie man ihn auf der Tastatur schreibt): typografisches Element zwischen gleichrangigen Wörtern, die ohne zusammenhängenden Satz erscheinen
  2. Symbol eines Zeigefingers: bis ins 18. Jhd. als Satzzeichen verwendet
  3. Interrobag: Kombination aus Ausrufe- und Fragezeichen

Zum Abschluss noch schnell zwei bekannte Beispiele, wann Satzzeichen zu Lebensrettern werden:

  1. "Ich komme nicht köpfen!", "Ich komme, nicht köpfen!" oder "Ich komme nicht, köpfen!"
  2. "Wir essen jetzt Opa!" oder "Wir essen jetzt, Opa!"

Das war es zum Thema Satzzeichen, aber es ist ja auch noch Tag der Sauna. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von dieser warmen trockenen Luft und kann mich dort überhaupt nicht entspannen (vielleicht liegt es auch an der öffentlichen Nacktheit...), aber die Finn*Innen sind darin ja anscheinend Expert*Innen. Vielleicht mag man Saunen auch erst im Alter, denn irgendwie fährt mein Vater auch erst seit ein paar Jahren darauf ab und nicht von klein auf.

 

Aber genug zu Saunen und Satzzeichen, einen wundervollen Dienstag an alle da draußen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0