· 

Klopf, klopf...

Die Überschrift klingt wie der Anfang eines schlechten Klopf-Klopf-Witzes und lustigerweise passt sie auch ganz gut zu dem Bildchen von Patrick Star, aber eigentlich wollte ich damit auf Klopfer aus Bambi hinaus. Ist er nicht wahnsinnig süß? Jetzt aber eine wichtige Frage: Ist Klopfer ein Hase oder ein Kaninchen? 

Viele werden jetzt wohl sagen, das ist doch das Gleiche, aber da muss ich ganz vehement widersprechen und stelle hier die Unterschiede zusammen:

  • Hasen sind insgesamt deutlich größer und schwerer als Kaninchen
  • Die Ohren und Füße von Kaninchen sind (im Verhältnis zur Körpergröße) kleiner als beim Hasen
  • Kaninchen mümmeln eher weiche Nahrung (Gemüse, Gras...), Hasen fressen auch Baumrinde oder kleine Zweige
  • Kaninchen leben in dichten Sträuchern, während Hasen auf dem Feld leben
  • Kaninchen leben eher in Gruppen, Hasen sind meistens Einzelgänger (Muss man bei Tieren ein Gendersternchen benutzen??)
  • Hasen sind flinker als Kaninchen

Ausgehend von dieser Liste stelle ich also fest, dass Klopfer wohl ein Kaninchen ist. Tja, schon wieder etwas gelernt und das ist auch gut so, denn heute ist auch Tag des Rechts auf Wissen. Ich hoffe ja, dass ihr aus Interesse lernt und man es euch nicht einhämmern muss wie auf unserem Patrick-Bildchen. Das würde schließlich den ganzen Tag einen Höllenlärm machen und wer hätte gerne Nachbarn, die andauernd hämmern? Andererseits sind dumme Nachbarn dann aber auch nervig. Deshalb ist es gut, dass das "Einhämmern" nur im übertragenen Sinne funktioniert. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eure Nachbarn gute Nachbarn sind erheblich und das sollte man am heutigen Tag der guten Nachbarn feiern. 

 

Damit einen guten Rutsch in den Sonntag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0