· 

"Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten!"

Wie viel Wahrheit steckt in diesem Spruch. Nicht umsonst heißt es auch "Kill 'em with kindness". Wie oft im Leben ist die beste Waffe einen Angriff abzuwehren, diesen einfach zu ignorieren und so weiterzumachen wie ohne diesen Vorfall. 

Und Lächeln ist definitiv die friedlichste Waffe, die man nur irgendwie einsetzen kann. Außerdem kann man die Überschrift auch noch in eine andere Richtung deuten, schließlich zieht man mit einem Konter-Lächeln nicht nur dem Gegenüber den Stecker, sondern ist auch selbst viel glücklicher. Insofern kann man durch das Lächeln trotz nerviger und gemeiner Menschen im Umfeld seinen eigenen Seelenfrieden bewahren.

Da zwischen Lachen und Lächeln ein großer Unterschied besteht, kann man auch quasi Dauerlächeln (außer in traurigen Situationen), denn ein Lächeln macht nicht nur einen selbst glücklich, sondern viel eher noch alle anderen Menschen um einen herum. Zum Beispiel sind Busfahrer*Innen und Verkäufer*Innen direkt viel freundlicher, wenn man sie mit einem Lächeln begrüßt. Oder Freund*Innen, die einen schlechten Tag hatten, werden durch euer Lächeln wenigstens für ein paar Sekunden aus ihrem Frust gerissen. Ach, mir würden noch so viele Situationen einfallen, in denen ein Lächeln hilfreich ist. Das liegt aber auch daran, dass es unterschiedliche Arten gibt, zu lächeln. 

Da wäre zum Beispiel das freundliche Lächeln, von dem ich eben gesprochen habe, oder aber auch das schüchterne Lächeln, um vielleicht jemandem diskret zu signalisieren, dass man ihn gut leiden kann oder das verschmitzte Lächeln nach einem kleinen Streich, das erleichterte Lächeln, wenn eine Aufgabe erledigt ist oder das Kameralächeln, das leider meistens nicht sehr echt ist und sich nach wenigen Augenblicken wieder in eine starre Miene verwandelt.

Egal, warum und welches Lächeln ihr aufsetzt, es macht euch in jedem Fall noch hübscher, als ihr alle es sowieso schon seid. Und falls ihr mal gar keinen Grund habt, dann sucht euch einen. Und ganz im Notfall gibt es ja auch noch Wodka. Der gute russische Fusel hat nämlich auch seinen Ehrentag und bei einer guten Dosierung bringt er sicherlich auch manche Menschen zum Lächeln. Mir ist allerdings das nüchterne Lächeln bei mir selbst und bei anderen Leuten lieber.

 

Na dann, keep smiling!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0