· 

Keeping A Secret

Heute ist Coming-Out-Tag. Bei dem Begriff "Coming Out" denke sicherlich nicht nur ich an ein ganz bestimmtes Thema. Die Bezeichnung hängt eng mit der eigenen Sexualität zusammen. Das heißt, wenn diese nicht der Norm entspricht, sind diese Personen mehr oder weniger gezwungen ein Coming-Out zu haben, in dem sie erzählen, dass sie eben anders lieben oder sind als die Norm vorgibt. 

Ich finde, das schränkt diese Begrifflichkeit zu sehr ein und wir könnten sie viel häufiger in anderen Zusammenhängen benutzen. Denn letztendlich ist das Coming-Out auch nur das Erzählen eines lange gehüteten Geheimnisses. Im Film "Love, Simon", zu dem auch der Song aus dem Titel (Keeping A Secret von Bleachers) Soundtrack ist, kommt der Satz: "It doesn't seem fair that only gay people have to come out." Und damit hat er vollkommen Recht. Theoretisch hat jede*r von uns früher oder später ein Coming-Out, weil wir irgendjemandem unsere größten Geheimnisse anvertrauen. Der einzige Unterschied zwischen einem "normalen" Geheimnis und der Coming-Out-Geschichte ist die Tatsache, dass um mein "normales" Geheimnis kein riesiges Drama veranstaltet wird, für das eigens eine Begrifflichkeit wie "Coming-Out" eingeführt werden muss. 

Wo wir schon bei "Love, Simon-Zitaten sind. Ebenfalls aus dem Film stammt: "Announcing to the world who you are is pretty terrifying." Auch hier trifft der Film einen wahren Kern. Egal, was einen als Person ausmacht oder beschäftigt, sich so weit zu öffnen, dass andere diese Seite von einem kennen, ist immer angsteinflössend. Doch vielleicht ist es irgendwann an der Zeit, Geheimnisse loszulassen und sie jemanden anzuvertrauen. Wer weiß, vielleicht kann daraus etwas Großartiges entstehen.

À propos Geheimnisse: Anscheinend haben Mädchen ja mehr als Jungen. Vielleicht stimmt das, aber dennoch möchte ich am heutigen Tag der Mädchen auch darauf aufmerksam machen, dass die meisten Mädchen mittlerweile nicht mehr typisch "mädchenhaft" sind. Das wird allerdings immer noch häufig abgestempelt. Kurze Haare, ein "Jungenhobby" oder das Tragen von Hosen statt Kleidern ist lange kein Zeichen dafür, dass ein Mädchen sich nicht als Mädchen definiert oder auf andere Mädchen steht. Dennoch bleibt das wohl noch eine Weile das Vorurteil. 

Kleiner Tipp am Rande: Auch "untypische Mädchen" mögen es, wenn man sie gentlemanlike behandelt oder wenn sie ihre Zerbrechlichkeit zeigen können.  

Und damit sind wir auch schon beim letzten Aktionstag für heute angelangt: Dem Welt-Ei-Tag, denn auch diese sind sehr zerbrechlich und andererseits doch sehr stark, wenn man Küken beobachtet, die versuchen, sich durch die Schale zu kämpfen. Außerdem kann mal viele leckere Gerichte mit Eiern zubereiten, unter Anderem Nudeln mit Ei, Spiegleier, Rührei oder Omelett. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Osterei, welches die Welt ein bisschen bunter macht.

 

Und damit eirige Grüße und einen schönen Abend! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0