· 

Von komischen Wörtern und seltsamen Einheiten

"Das Mol - Menge eines chemisch einheitlichen Stoffes, die seinem relativen Molekulargewicht in Gramm entspricht." Ja, unter dieser Definition könnt nicht nur ihr euch nichts vorstellen. Weiß jetzt irgendwer ohne irgendwelches Vorwissen, was ein Mol denn nun genau ist? Wahrscheinlich nicht. Nun ja, ich war auch nicht sonderlich gut in Chemie...was heißt gut, die Noten haben schon gepasst, aber das ging eben mit auswendig lernen. Wirklich verstanden habe ich wahrscheinlich seit der 7. Klasse nichts mehr. Aber ich versuche es mal mit meinem restlichen Chemiewissen zu erklären: 

Wichtig ist erstmal, dass das Mol die Stoffmenge angibt. Soweit so gut, was aber ist die Stoffmenge. Nicht etwa die Menge an "Stoff", die ein Junkie pro Tag verbraucht, sondern ein chemischer Stoff wie etwa Phenolphtalein (der Lieblings-pH-Indikator meiner ersten Chemielehrerin, genau das ist im Chemieunterricht bei mir hängen geblieben). Ein Mol ist dann erreicht, wenn von einem Stoff etwa 6,022 x 1023²³ Teilchen enthalten sind, also 602 Trilliarden Teilchen. Diese Zahl nennt sich auch Avogadro-Konstante und hat nichts mit Avocado oder Advokat zu tun. Ich glaube, das ist genug Chemie für heute, mir raucht jetzt schon der Kopf und ich weiß außer zwei Formel für das molare Volumen und die molare Masse auch nicht mehr wirklich weiter...Jetzt aber noch eine wichtige Anmerkung meinerseits zum Mol: Bin ich die Einzige, die findet, dass "Mol" ein seltsames Wort ist? Je öfter ich es mir im Kopf sage, desto komischer wird es. Irgendwie klingt es, als würde da noch ein Teil fehlen, als würde gleich jemand das Wort zu Ende sagen, aber es passiert einfach nicht. Das ist fast so unbefriedigend wie, wenn Sheldon nur zwei Mal an der Tür klopft und Penny sagt., wie ,wenn der Elefant nur halb im Raum steht oder wie wenn ein Lied vor dem Refrain, bei dem man so toll mitsingen kann, abgebrochen wird. So ähnlich muss sich übrigens auch der iPod fühlen, denn auch bei ihm ist mitten in der Erfindung ein Stopp-Knopf gedrückt worden und alle anderen coolen Features, außer dem Musikplayer und iTunes wurden exlusiv den iPhones und iPads zugeschustert.

Und wo wir jetzt schon bei komischen Wörtern sind: Was bedeutet denn bitte iPod? - Klar, "pod" bedeutet Kapsel, das weiß wahrscheinlich jede*r seit diese komischen Kaffeemaschinen in geworden sind oder Ariel alles wegpoddet. Aber für was steht das "i" in jedem Apple-Gerät, außer dem Macbook (da hatte der Erfinder wahrscheinlich Lust auf einen Burger oder so und musste das "A" aus Apple in den Mc schmuggeln...hey, wäre eine Speisekarte bei McDonald's dann ein McBook oder wird mein Buch zum McBook, wenn ich es in einer Filiale lese?). Also, wir sind uns sicher einig, dass das "i" nicht für Apple stehen kann, denn entweder ich bin komplett durchgeknallt oder im Wort Apple ist einfach kein "i". Was natürlich sein könnte, ist, dass der iPod eigentlich lPod heißen sollte und das kleine "l" versehentlich für ein großes "I" gehalten wurde, "l" wäre zumindest in Apple. Aber bevor ich mich hier jetzt noch mehr in Verschwörungstheorien verstricke, googele ich das ganze mal schnell. O.K., wow, jetzt habe ich gelernt, dass das Macbook sich vom iMac ableitet und diesen quasi in Buchform verkörpert, dann ist darin ja auch ein kleines "i" versteckt...frustrierende Geschichte. Aber wofür steht denn jetzt dieser komische Teil? 

O.K., Google sagt, dass das "i" hauptsächlich für Internet steht, weil man sich mit dem ersten Produkt der Firma Apple, dem iMac, schneller als mit herkömlichen PCs im Internet bewegen konnte. Werbewirksam ist das "i" dann auch für individual, instruct, inform und inspire eingesetzt worden. Mittlerweile steht das "i" eher für intuitiv, weil sich alle Apple-Produkte durch ihre scheinbar intuitive Steuerung und Handhabung auszeichnen. Naja, wieder was gelernt, obwohl ich ehrlich gesagt eine kreativer Geschichte erwartet hätte...

 

Ach so, explizit erwähnt hatte ich es nicht: Heute ist übrigens Tag des iPods und Tag des Mols.

 

Habt einen musikgefüllten Abend!

 

P.S. wäre ich in der PR-Abteilung von Apple, dann wäre mein vorgeschlagener Slogan "An Apple a day keeps the doctor away.", aber um da rein zu kommen, fehlen mir sicherlich die Applebilities...Oh, mann heute sollte auch noch Tag der schlechten Wortspiele sein, so viele wie heute sind mir nämlich schon lange nicht mehr eingefallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0