· 

Hilfe, was ist der Genitiv von Ei?

Bevor ich überhaupt mit dem eigentlichen Daily Update beginnen kann, muss ich einfach diese grundsätzliche Grammatikfrage stellen: Wie sieht der Genitiv von "Ei" aus? "Des Eis" oder "des Eies"? Diese Frage ist fast so schlimm, wie die Frage nach der Reihenfolge von Huhn und Ei, man kann sie fast nicht beantworten. Ich bin ja davon überzeugt, dass das Ei zuerst da war, weil es bereits von Sauriern gelegt wurde und das Huhn, wie wir es heute kennen, dann sicher über mehrere Jahrhunderte hinweg durch Mutationen nach und nach aus unterschiedlichen Eiern geschlüpft ist. 

Wo ich jetzt schon vom Schlüpfen rede, heute ist Tag des gefüllten Ei(e)s und ein Küken ist doch fast die schönste Füllung, die ein Ei haben kann. Ein kleines, gelbes, flauschiges Etwas, das piept und durch die Gegend watschelt. Es gibt doch nichts Schöneres, das aus einem Ei kommen kann. Außer vielleicht Eigelb bei unbefruchteten Eiern, das schmeckt wenigstens gut. Oder vielleicht das Spielzeug aus dem Überraschungsei. Aber im Großen und Ganzen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein eigens gefülltes Ei jemals so toll ist, wie ein, durch die Natur gefülltes. 

Damit möchte ich das heutige Daily Update auch schon beenden, denn dafür, dass wir gerade steil auf Weihnachten zu segeln, ist mir eindeutig zu oft das Wort "Ei" über die Tastatur gehuscht. 

 

Damit einen EInzigartig, schönen Sonnabend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0