· 

Walking - der Trendsport mit dem Stock

Walken ist hält fit und gesund und ist anscheinend der Sport der Generation unserer Eltern. Mal ernsthaft kennt ihr jemanden unter 30, der walkt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Generation noch nicht die Vorzüge der Langsamkeit entdeckt hat und sie auch noch nicht entdecken will, schließlich sind wir noch nicht lange in dieser immer schneller werdenden Welt mit ihren Herausforderungen und Möglichkeiten unterwegs. Deshalb muss es bei uns noch alles schnell gehen, statt der Gondeln im Freizeitpark setzen wir uns in die Achterbahn, statt einem netten Mofa muss es direkt der 120er-Führerschein sein oder wir gehen eben statt zu walken lieber joggen. Noch wollen wir nicht diese langen bewussten Auszeiten vom Alltag, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in zehn bis zwanzig Jahren auch bei uns so weit ist. Dann entdecken wir die Schönheit der Natur (sofern es sie noch gibt) und genießen die Zeit draußen, ohne irgendwelchen Verpflichtungen nachzukommen. Ich sehe schon, wie ich dann meine Stöcke schnappe und durch die Gegend tigere. Für alle, die es aber jetzt schon nicht mehr erwarten können, endlich loszuwalken, habe ich einen kleinen Tipp: Kauft euch weiße Walking- oder Wanderstöcke. Das Ganze sage ich aus zwei Gründen: Erstens, heute ist Tag des weißen Stockes und das passt dann ganz gut und zweitens, weiße Stöcke werden in der Dunkelheit besser gesehen als schwarze oder dunkle. Habt ihr das gemacht, so könnt ihr loswandern, ganz im Sinne des Aktionstages hätte ich ja auch Lust in einem Birkenwald zu laufen und eine paar der vielen Tiere zu beobachten, die in so einer Birke ihr Zuhause finden.

Nicht ganz damit mithalten, kann da der Trend Birkenstämme als Deko in der Wohnung aufzustellen. Es sieht zwar ganz nett aus, aber Tiere werden in der Regel nicht mitgeliefert.

So jetzt muss ich aber noch erklären, wie ich für das heutige Daily Update auf das Thema Walking gekommen bin. Ganz einfach, ich wusste nicht für was man sonst weiße Stöcke benutzt, außerdem sollten man, wenn man von draußen nach drinnen kommt unbedingt Händewaschen, um die Bakterien nicht in der Wohnung zu verteilen. Zum heutigen Tag des Händewaschens jetzt noch schnell eine Kurzanleitung darüber, wie man seine Hände gründlich wäscht (Allerdings frage ich mich immer, wer die Zeit dazu hat bzw. sie sich nimmt...ich meine, da bin ich 5 Minuten auf dem Klo und wasche mir gefühlt 10 Minuten die Hände, das Verhältnis passt irgendwie nicht so ganz...):

  1. Feuchten Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser an, die Temperatur wählen Sie selbst.
  2. Nutzen Sie ausreichend Seife, und verteilen Sie sie gründlich. Zunächst die Handinnenflächen und den Handrücken schrubben. Wenn Sie die Finger dabei ineinanderflechten, reinigen Sie auch gleich die Fingerzwischenräume. Fingerspitzen, Fingernägel und Daumen nicht vergessen. Am besten eignet sich eine pH-neutrale Seife, denn die schont den Säureschutzmantel der Haut. In öffentlichen Toiletten sollten Sie, wenn möglich, Flüssigseife statt Seifenstücke benutzen – das ist hygienischer. Antibakterielle Wirkstoffe in der Seife und die Wassertemperatur beeinflussen die Keimzahl dagegen nicht.
  3. Spülen Sie die Hände unter fließendem Wasser ab.
  4. Trocken Sie sich die Hände gründlich ab, es sollte kein Bereich mehr feucht sein

(Quelle: https://www.netdoktor.de/hautpflege/richtig-haende-waschen/, Stand: 15.10.2019, 13.26 Uhr)

Und damit, kommt gut durch den Dienstag mit oder ohne Walking! Ich persönlich gehe ja vielleicht noch eine Runde Joggen :D 

 

Oh, wisst ihr was mir gerade noch zum Thema "weißer Stock" einfällt? - Das Wörtchen "weiß" könnte sich ja gar nicht auf die Farbe beziehen, sondern darauf, dass der Stock einfach sehr weise ist und der Erfinder des Aktionstages hat einfach die Schreibweise vertauscht...Wirklich mehr Sinn macht das allerdings auch nicht, obwohl Bäume ja aufgrund ihres stattlichen Alters oft für Weisheit und Erfahrung stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0