· 

"Mein Hut, der hat drei Ecken"

Kann mir irgendjemand erklären, was es mit diesem Songtext auf sich hat? Der einzige Hut mit drei Ecken, den ich kenne, ist wohl ein Piratenhut. Heißt das also, dass das eigentlich ein Piratenlied ist, in dem der Käpt'n vor seiner Piratenkopftuch tragenden Crew angeben will? Darüber muss ich jetzt erstmal eine Nacht schlafen und diese neue Erkenntnis verdauen. Außer mir fällt im Laufe des verbleibenden Abends ein weiterer dreieckiger Hut ein, dessen Vorkommen in diesem traditionellen Musikstück mehr Sinn macht.

Zum Tag des Hutes kann man sich ruhig mal Gedanken über Hüte machen. Schließlich gibt es wahnsinnig viele verschiedene Arten: Cowboyhut, Zauberhut, Zylinder, Beret, Sombrero, Regenhut, Fingerhut, Sonnenhut, Melone...

Der bekannteste Hut von allen ist wahrscheinlich der Zylinder, auch wenn ich noch nie tatsächlich jemanden (abgesehen von Zauberern und an Fasching) mit einem Zylinder durch die Gegend laufen gesehen habe. Anders sieht es da mit dem Beret oder Melone aus, ab und an sieht man diese Hüte ja tatsächlich und sie haben schon echt Stil, obwohl sie alle fast zu schick für den Alltag sind. 

Der spannendste Hut in dieser vorherigen Aufzählung ist, aber der Fingerhut. Nicht nur, weil er entgegen klassischer Hüte nicht den Kopf, sondern die Fingerkuppe bedeckt und somit einen wichtigen Schutz vor Verletzungen beim Nähen bietet, sondern auch weil das Wort "Fingerhut" ein Teekesselchen (gehobener ausgesprochen: Homonym) darstellt. Lustigerweise schützt der eine Fingerhut den Menschen vor Verletzungen und der andere könnte ihn theoretisch umbringen, weil diese Pflanze hochgiftig ist. (Wusstet ihr, dass jedes Jahr die Giftpflanze des Jahres gekürt wird? - Der Fingerhut trug diesen Titel jedenfalls im Jahr 2007.)

So jetzt bin ich erfolgreich vom Thema abgekommen.

Wer hat eigentlich den Hut erfunden? Und wie hat man diesem Erfinder denn seinen Respekt gezollt? Schließlich war das Abnehmen des Hutes ja noch nicht möglich. Mit der Erfindung des Hutes musste sich also auch die Sprache weiterentwickeln, denn Redewendungen wie "Hut ab!" und "Chapeau!" konnten vermutlich erst nach der Erfindung des Hutes verwendet werden.

Wie auch immer sich das etabliert hat, ich ziehe meinen Hut vor allen, die diesen Montag und damit den Start in die Arbeitswoche voller Elan, Positivität und guter Laune gestaltet haben und hoffe, ihr startet genauso in den Dienstag.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0