· 

Das Kürzere ziehen

Bekanntlich zieht man ja den Kürzeren, wenn man Pech bei einer Entscheidung hat, wenn die gewählte Option also die schlechtere war oder auch wenn man in einer Auslosung die Niete zieht. Aber was ist den "der Kürzere"? Im Matheunterricht würde ich bei einer solchen Aussage gefragt werden: "Kürzere was? Äpfel, Birnen...?" 

Ich hätte eine Erklärung, allerdings müsste man dafür die Redewendung grammatikalisch etwas modifizieren und aus "Den Kürzeren ziehen" "Das Kürzere ziehen" machen. Dann kann man die gesamte Aussage nämlich auf ein Glücksspiel beziehen, bei dem man verliert, wenn man das Kürzere zieht. O.K., jetzt höre ich auf, in Hieroglyphen zu sprechen und schenke euch reinen Wein ein: Ich spreche natürlich vom Streichholzziehen! Passend zum Tag des Streichholzes. 

Eigentlich sind diese Teile doch aber auch schon wieder old school, fast schon retro. Schließlich geht Kerzen anzünden mit einem Feuerzeug viel einfacher. Und wer möchte denn am kommenden Sonntag schon gefühlt eine Ewigkeit brauchen, bis endlich das erste Lichtlein brennt? Außerdem besteht beim Feuerzeug eher weniger die Gefahr, sich zu verbrennen oder sein Haus abzufackeln, falls man es fallen lässt. 

Im Endeffekt bleibt aber die Frage offen, ob denn Feuerzeuge oder Streichhölzer umweltfreundlicher sind. Einerseits benötigt das Feuerzeug Propangas, welches als Nebenprodukt bei der Erdölraffinerie entsteht, andererseits werden für Streichhölzer Bäume gefällt. Wahrscheinlich geben sich die beiden also nicht viel in dieser Hinsicht und im Endeffekt sollte man wohl auf LED-Kerzen umstellen. Diese sind allerdings nicht so romantisch wie echte Kerzen und versprühen nicht die Gemütlichkeit, wodurch für mich das Aufstellen von Kerzen keinen Sinn mehr hat. Deshalb vielleicht muss man in den Wintermonaten in dieser Hinsicht ausnahmsweise mal beide Augen zudrücken und das kann man auch guten Gewissens, wenn man nicht gleich tonnenweise Kerzen verbraucht und anzündet.

 

Damit wünsche ich einen wunderschönen, im Kerzenlicht hell schimmernden Abend! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0