· 

Mit Füßen treten

Was ist das bedauernswerteste Objekt auf unserer Erde? - Die Klobürste? Ja, ist schon ein ziemlicher Sch***job, aber sie wird immerhin nicht dauerhaft benutzt. Die Regenwälder? Ja, ist auch ganz schön schlimm, wie mit denen umgegangen wird. Aber der wirklich Leidtragende an allem, ist doch der, ständig mit Füßen getretene Boden und niemand erkennt ihn wirklich an, außer einigen Geographen, die sich im Studium irgendwie in die langweilige Pedologie-Vorlesung verirrt haben und seitdem nicht wieder gesehen wurden. Glaubt mir, so sehr ich es auch versuche, den (geographischen) Boden ist einfach nichts Spannendes abzugewinnen. Nach einem Drittel Schuljahr Bodenkunde in NWT finde ich, dass ich berechtigt bin, das zu äußern. Dennoch spielt er natürlich eine tragende Rolle in unser aller Leben sowie eine überlebenswichtige Rolle für die kleinen, blinden Maulwürfe, die an der Erdoberfläche gnadenlos verloren wären. Aber Moment mal...Gibt es überhaupt eine Erdoberfläche, wenn es keinen Boden gibt? Eigentlich gäbe es die ganze Erde nicht, ohne ihr namengebendes Erdreich, welches im Volksmund mit dem netten Kosenamen "Boden" bezeichnet wird. Hm, die Rolle des Bodens ist also doch wichtiger als man zunächst denkt. Dennoch muss ich nicht unbedingt mein Leben der Erforschung des Bodens widmen. Obwohl ich jetzt weiß, wie überaus notwendig der Boden für mich als Menschen ist und so gerne ich es auch tun würde, ich kann einfach nicht aufhören, ihn mit Füßen zu treten. Das ist irgendwie eine Zwickmühle. Naja, ich denke ab dem heutigen Weltbodentag vielleicht immer an etwas Schönes, wenn ich meinen Fuß auf den Boden setze, dann trete ich ihn immerhin nicht so brutal. Eine andere Möglichkeit wäre eine Blitzausbildung zum Ninja. Die schleichen ja bekanntlich so schnell und leise über den Boden, dass es ihnen gar nicht möglich ist, ihn wirklich zu verletzen. Die Methode wäre eindeutig cooler als erstere, allerdings sehe ich hier einige Probleme. Ich glaube nicht, dass sich unbedingt jeder Mensch zum Ninja eignet. Ich zum Beispiel nicht, schließlich habe ich bereits in der fünfte Klasse am Schwebebalken nur eine 3 bekommen, weil ich mich nicht leicht genug über den Schwebebalken bewegt habe. (Kurze Anmerkungen zu meiner Verteidigung: Wenn man auf diesem Teil steht, sieht der Boden verdammt weit weg aus, ist doch klar, dass man da wackelige Knie bekommt UND WELCHER MENSCH LÄUFT DENN BITTE MIT GESTRECKTE ZEHEN RUM???? Es heißt "Hacke, Spitze, hoch das Bein!" und nicht "Spitze, Hacke, das ist kacke!" (Sorry, war der einzige Reim, der mir auf die Schnelle eingefallen ist und dieser Notenabzug beschäftigt mich immer noch sehr...)) Egal, zurück zum Thema, ich als Ninja wäre in etwa so wie der berühmte Elefant im Porzellanladen, ein Tesla auf dem Mars oder Donald Trump im weißen Haus - völlig fehl am Platz. Aber wer von euch das Zeug zum Ninja hat, soll sich gerne am Tag des Ninjas vollkommen frei ausleben, das sollte sowieso niemand stören, denn ein Ninja, der seine Identität auslebt, ist ja normalerweise quasi unsichtbar. Nun ja, es wäre zumindest von Vorteil, wenn er es wäre.

Für alle anderen, die dem Ninja-Dasein den Rücken gekehrt haben, gibt es natürlich auch ein Alternativprogramm am heutigen Tage: Esst so viel Sachertorte wie ihr wollt! Dabei fällt mir auf, so aus dem Stegreif weiß ich gerade gar nicht, wie eine Sachertorte aussieht. Sind darauf Kirschen? Wow, ich esse echt zu wenig Torten...Dafür stecke ich lieber meine ganze Energie in den nächsten Absatz, der mir heute besonders am Herzen liegt.

Denn am heutigen Tag ist auch Tag des Ehrenamts und je erfahrener und weiser ich werde, desto eher stelle ich fest, wie viel in unserer Gesellschaft auf dem Ehrenamt basiert. Ohne Ehrenamtliche wäre es keinem von uns als Kind möglich gewesen, einem Sport außerhalb des Sportunterrichts nachzugehen, in dem man nicht auf den Schwebebalken gezwungen wird und sich in Wettkämpfen in diesem zu messen oder aber ein Musikinstrument zu erlernen und mit einer Gruppe zu musizieren oder eine der Dorf-Feiern zu besuchen. So vieles, was uns im Leben geboten wird, kommt von Vereinen und ihren ehrenamtlichen Helfern und dafür wollen wir heute DANKE sagen.

 

Also schaut doch beim nächsten Event in eurem Dorf bei den vielen Ständen der Vereine vorbei und unterstützt sie ein bisschen, wenn ihr euch nicht selbst schon irgendwo engagiert!

 

Einen superschönen Donnerstagabend noch!

 

P.S. Die Sachertorte ist übrigens eine Schokoladentorte, schon wieder etwas gelernt, das ich in Zukunft in sämtlichen Quizspielen einsetzen kann :)       

Kommentar schreiben

Kommentare: 0