· 

Glühbirnen-Emoji

Es gibt nur zwei Dinge, die man mit diesem Emoji ausdrücken kann: Erstens, dass man gerade eine Glühbirne gewechselt und zweitens, dass man gerade einen Moment der Erleuchtung hatte. Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, weil diese Nutzung quasi so etwas wie eine grafische Metapher ist und ich liebe Metaphern, allerdings eignen sie sich normalerweise nicht unbedingt gut in Kurznachrichtenchats. Genau deshalb benutze ich die Glühbirne gerne. Sie drückt nämlich aus, dass mir gerade ein Licht aufgegangen ist und der Moment der Erleuchtung ist doch einer der großartigsten Momente, den man im Alltag erlebt. Der Moment, in dem von einer Sekunde auf die nächste plötzlich alles klar und eindeutig wird. Eben wie, wenn jemand das Licht in einem dunklen Raum anknipst. Ich hoffe doch, dass der heutige Erleuchtungstag für jeden von euch voller solcher Erleuchtung war, ist und noch sein wird. Und wenn es dann so weit ist und es euch plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt, dann soll es Konfetti für euch regnen und im Endeffekt die Chöre für euch singen. Schließlich ist ja auch Tag des Chorgesangs und aus irgendeinem Grund verknüpfe ich den Moment der (häufig spirituellen) Erleuchtung mit Chorgesang. Ich tippe mal, das liegt an den vielen Spielfilmen, in denen das so gehandhabt wird. 

Wo wir schon bei Spielfilmen sind, heute ist ebenfalls Kinderfernseh-Tag, was ich mir zum Anlass genommen habe, um mal wieder einige meiner alten Lieblingskinderserien anzuschauen. Mein absoluter All-Time-Favourite ist und bleibt einfach "Tabaluga". An den kleinen, grünen Drachen kommt einfach niemand ran. Aber dahinter gibt es noch einige tolle Serien, die mich in meiner Kindheit begleitet haben: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, Felix, Biene Maja, Benjamin Bärenstark, die Gummibärenbande, Wickie und die starken Männer, Oiski! Poiski! und sicherlich noch viele mehr, die mir jetzt nicht einfallen. Als ich dann ein bisschen älter war und länger wach bleiben durfte, gehörten dann Kika Live, Pur +, Wissen macht Ah!, Die beste Klasse Deutschlands oder H2O - Plötzlich Meerjungfrau zum Abendprogramm. Aber auch hier gibt es einen absoluten All-Time-Favourite: Dance Academy, wahrscheinlich ist das die Serie, die ich neben How I Met Your Mother am häufigsten durchgeschaut habe. Ich liebe die ganze Geschichte und das wird sich wohl auch nie ändern. 

Für alle, die sich jetzt zu einem spontanen Kinderserienmarathon entschlossen haben, habe ich noch einen kleinen Tipp: Brownies sind ein super Snack während des Fernsehens. Zumindest wird durch sie alles schöner (wie man diesen Satz jetzt interpretieren mag, bleibt euch überlassen, aber diejenigen die mich kennen, wissen, dass ich nur von Unmengen Schokolade spreche, welche eine übermäßige Endorphin-Ausschüttung verursachen und mich somit so glücklich machen, dass alles schöner machen).

Zu guter Letzt noch die Info darüber, dass heute auch der Gib-vor-ein-Zeitreisender-zu-sein-Tag ist. Ich wusste allerdings nicht, wie ich dieses Verhalten in mein Daily Update einbauen kann. Deshalb, wo auch immer ihr gerade feststeckt, ihr könnt ja einfach mal dabei so tun, als ob ihr aus der Zukunft kommt und bereits wisst, wie das, was ihr gerade tut, ausgeht. Zumindest wäre man sich dann im Vorhinein schon aller Konsequenzen bewusst, was in vielen Situation wirklich hilfreich wäre.

Ihr könntet aber auch so tun, als kämt ihr aus der Vergangenheit und alles, was um euch herum passiert, ist absolutes Neuland, dadurch könntet ihr euch aus der Affäre ziehen, falls etwas schief geht. Schließlich habt ihr ja gerade erst den Umgang mit all den neuen Erfindungen erlernt und seid blutige Anfänger*innen (warum eigentlich blutig? Weil sich Anfänger*innen häufiger verletzen?). Das könnte in vielen Situationen auch ganz hilfreich sein.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich bin sicher es wird früher oder später zu einer Erleuchtung führen und dann seid ihr befugt, den Glühbirnen-Emoji zu benutzen. Das ist doch definitiv ein Highlight am Sonntagabend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katzensindtoll (Mittwoch, 01 April 2020 23:38)

    Ich könnte es mir unter Umständen vorstellen, dir zu vergeben, dass du "Drachenzähmen leicht gemacht" und "WALL-E" nicht magst, was vollkommen unverständlich ist (Ich habe die Anweisung meiner Freundin, dich dafür zu schlagen), da du "Dance Academy" auch so toll findest. Wenn sich aber herausstellt, dass dein Lieblingscharakter nicht Christian ist, überlege ich mir das nochmal anders.