· 

Oh Tannenbaum und Haferflöckchen, Weißröckchen

Zwei absolute Weihnachtsklassiker, die jede*r Musikschüler*in so schnell wie möglich lernen muss. Aber Moment, da hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich meine, Haferflöckchen, Weißröckchen, das macht doch keinen Sinn! Und ob das Sinn macht! Heute ist Tag der Haferflocken. Ich persönlich könnte ja in Müsli baden, tatsächlich ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, dass ich müslisüchtig bin. Aber Haferflocken heißt nicht gleich Müsli. Aus Haferflocken kann man auch vieles anderes cooles Zeug machen, Haferkekse zum Beispiel, oder Porridge. Aber in der jetzigen Zeit braucht man keine zusätzlichen Kekse oder Porridge, schließlich gibt es genügend klassische Weihnachtsplätzchen. Tatsächlich würde ich mich eigentlich als offen für Vieles beschreiben, aber jedes Jahr an Weihnachten fällt mir auf, wie traditionell dieses Fest bei mir sein muss. Vielleicht ist man häufig gar nicht so offen, wie man glaubt, zu sein, wer weiß. Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen, sondern um Weihnachtstraditionen. Zu einem guten Weihnachtsfest gehört schließlich ein ordentlicher Tannenbaum (eine Fichte wäre übrigens auch akzeptabel). O.K., mir fällt gerade auf das Wort "Weihnachtsbaum" ist angebrachter, warum sollte man sich auch unbedingt eine Tanne ins Haus holen, wenn es noch so viele andere Bäume gibt. Wie wäre es vielleicht mit einem Weihnachtsapfelbaum für den Geschmack oder einer Weihnachtsmangrove für den tropischen Touch? An einen Weihnachtsapfelbaum müsste man zumindest, wenn er Früchte trägt, keine Kugeln mehr hängen. Wie aber schon angemerkt, bin ich beim Thema "Weihnachten" sehr traditionell unterwegs. Deshalb sucht euch unbedingt heute noch einen Weihnachtsnadelbaum, damit ihr ihn am Morgen des 24. schmücken könnt. Am besten mit roten Kugeln, Kerzen und ein paar Sternen. Tatsächlich habe ich mich daheim aber mit dieser Farbwahl noch nie durchsetzen können, deshalb wird unser Baum silber geschmückt, aber das ist auch in Ordnung, hauptsache es gibt einen gemeinsam geschmückten Weihnachtsbaum.

 

Vorfreudige, tannengrüne Weihnachtsgrüße!

 

P.S. kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von meiner Seite - ein Weihnachtsohrwurm zum Mitnehmen: "Rockin' around the christmas tree | At the christmas party hop | Mistletoe hung where you can see | Every couple tries to stop | [...] | Rockin' around the christmas tree | Have a happy holiday |Everyone dancin' merely | in the new old fashioned way. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0