· 

Ein Männlein steht im Walde

Bewege dich, du Männlein! Auf geht's! Du schaffst das! 

So oder so ähnlich könnte der Versuch aussehen, ein Waldmännlein zu motivieren. Was genau ist eigentlich ein Waldmännlein? Spontan musste ich, wie es der Titel schon sagt, an das Männlein im Walde mit dem purpurnen Mantel aus dem Kinderlied denken. Tatsächlich handelt es sich dabei wohl um die Hagebutte. Heißt das also, dass am heutigen Waldmännchentag auch Tag der Hagebutte ist? Ich finde nicht, denn heute sollte man einfach mal seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich ein kleines niedliches Waldmännchen ausdenken, dass zum Beispiel auf all die Waldtiere und -pflanzen aufpasst und sich um sie kümmert. Diese Waldmännchen bracht dann definitiv keine Motivation mehr von außen.

Aber am zweiten Tag des neuen Jahres kommt der Motivations- und Inspirationstag genau richtig, schließlich braucht man Energie und Ideen, um all die neuen Vorsätze des neuen Jahrzehnts umzusetzen. Ich bin stolz behaupten zu können, dass ich mein Jahr immer mit der Erfüllung eines Vorsatzes beende und mich somit am ersten Januar noch an diesem Erfolg erfreuen kann, wodurch ich mir den Stress der Jahresvorsätze erspare, schließlich kommen die Ziele, die man erreichen möchte doch nicht alle in der Silvesternacht, sondern entwickeln sich mit der Person in diesem Jahr. 

Für alle, die sich dennoch Vorsätze gemacht haben, hat das momentane Fernsehprogramm, als auch das Angebot in Kaufhäusern viel zu bieten, denn, wenn man es genau beobachtet, kommen momentan viele Sendungen im Fernsehen, die mit häufigen Vorsätzen zusammenhängen (z.B. Biggest Loser und Abnehmen) oder aber auch viele Angebote, die sich für die Umsetzung dieser Vorsätze eignen (Haushaltsgegenstände, Healthy Food...). Ich muss zugeben, da haben sich die Marketingstrateg*innen echt selbst übertroffen, denn diese Platzierung ist natürlich äußerst clever. Schließlich kann man so sein Gewissen erstmal beruhigen, indem man irgendetwas kauft oder sich andere Menschen anschaut, die noch viel "schlechter" sind als man selbst. Tatsächlich ist mir das aber auch erst dieses Jahr, genauer gesagt heute, aufgefallen. 

Trotzdem will ich den Motivations- und Inspirationstag nicht kleinreden, ich meine nur, man sollte ihn auf 366 Tage dieses Jahr ausdehnen, denn Menschen, Dinge oder Geschehnisse, die einen inspirieren oder motivieren, kann man immer gebrauchen! Insofern, lasst es im neuen Jahr 366 Tage lang krachen (aber ohne Böller) und findet auch in kleinen Dingen oder euch selbst Inspiration für 366 außergewöhnliche Tage!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0