· 

Wie ein Lachen die Welt verändert

Wow, es ist echt lange her, dass hier ein Daily Update erschienen ist...über einen Monat...und das tut mir leid, aber tatsächlich musste sichergestellt werden, dass die Daily Updates einen gewissen Qualitätsstandard beibehalten und dieser konnte in den letzten Wochen nicht mehr gewährleistet werden. Man braucht nämlich die richtige Motivation, um für alltägliche Glücksangelegenheiten zu sorgen und Inspiration für schöne Daily Updates zu bekommen. Das war leider einige Tage nicht gegeben, aber in Zeiten der Krise bemerkt man, was wirklich wichtig ist und selbst, wenn das hier nur eine Hand voll Leute oder auch nur eine einzige Person liest und glücklicher in den Tag startet, so hat es sich schon gelohnt, diesen Text zu schreiben. Im Tempo des Alltags geht dieser Fokus und die Besinnung auf die kleinen Dinge leider ab und an mal verloren und es braucht seine Zeit, um sich wieder zu erden. Auch wenn es nicht so scheint, aber tatsächlich ist es komplett zufällig, dass ich mich am heutigen Lass-uns-lachen-Tag wieder melde und freue mich gerade total, dass ich an diesem schönen Frühlingstag bei guter Musik zu diesem Thema meinen Senf dazugeben kann.

Das Corona-Virus hat unser aller Alltag fest im Griff und die Angst vor weiteren persönlichen Einschränkungen oder aber auch der Krankheit an sich geht um. Auch ich fühle mich zunehmend eingeengt, finde es aber schön, wie emotional nahe sich die Welt plötzlich wird und wie unwichtig plötzlich all die Dinge werden, über die man sich die letzten Monate und Wochen kaputt diskutiert hat. Tatsächlich ist man nun gezwungen, sich auf all die kleinen bereichernden Dinge zu konzentrieren und sich gut umeinander zu kümmern. Das hat die Welt begriffen! Die Herausforderung besteht nun doch allerdings darin, sich umeinander kümmern zu wollen, aber zum Abstand halten verdammt zu sein. Jede*r vermisst sicherlich den einfachen Handschlag zur Begrüßung seiner Mannschaftskamerad*innen, die wärmenden Umarmungen der besten Freund*innen und die aufmunternden Küsse der Familie. Eine Sache aber kann uns kein Virus und auch nichts anderes auf der Welt zerstören: Das Lachen! Nicht umsonst heißt es, dass Lachen die beste Medizin sei. Vielleicht nicht unbedingt für den Körper (obwohl es auch Studien gibt, die die Wechselwirkungen zwischen Lachen und Immunsystem belegen), aber auf jeden Fall für die Seele. 

Genau deshalb sollten wir in Tagen wie diesen, das Lachen wieder entdecken, uns durch das miteinander Lachen verbunden fühlen und anderen mit einem Lachen begegnen, um deren Welt zu erleuchten. Denn Lachen ist die einzige Sache der Welt, mit der man sich unbedingt anstecken sollte! 

So aber jetzt genug zu diesem Thema, denn schließlich braucht man ja auch etwas über das man lachen kann. Mein Vorschlag ist Geflügel. Nicht, das zum Essen (ist wahrscheinlich sowieso ausverkauft und in irgendwelchen Tiefkühltruhen gehamstert), sondern das lebendige! Sind Küken nicht superlustig? Ich meine schon alleine die schwäbische Bezeichnung für Küken klingt lustig: "Bibberle"!! Aber insgesamt sind all die Tiere, die wir mit "Geflügel" bezeichnen, irgendwie schon komische Vögel. Ganz ehrlich, was ist eigentlich bei der Evolution der Pute passiert??? Hat da jemand, nicht verstanden, wie man hübsche Tiere erstellt? Oder war da einfach ein bisschen Haut übrig und man dachte: "Ach bekommt die Pute jetzt halt so einen komischen Lappen, besser als es wegzuschmeißen"? Verrückt...aber damit nicht genug, es gibt nämlich auch Geflügel, das nicht nur lustig aussieht, sondern auch noch lustige Namen trägt. Zum Beispiel, das Perlhuhn, warum steckt da die Vorsilbe "Perl-" drinnen? Soweit ich weiß, suchen diese Hühner weder Perlen, noch tragen sie Perlenketten und Wasser perlt auch nicht unbedingt besser von ihnen ab als von anderen Vögeln. Warum also dieser umständliche Name? Vom Aussehen abgeleitet hätte ich das Huhn ja eher "Alter-Fernseher-mit-Bildstörung"-Huhn oder "Zu-viele-schwarz-weiße-Punkte-mir-wird-schlecht"-Huhn genannt, aber wahrscheinlich wäre die lateinische Übersetzung dann zu umständlich gewesen...noch ein weiterer Hühnerfakt, es gibt ein holländisches Haubenhuhn und das hat tatsächlich sowas wie einen Afro. Googelt das jetzt einfach direkt zum Tag des Geflügels!

Außerdem ist heute übrigens auch Frühstück-am-Arbeitsplatz-Tag, das sollte ja für die meisten heute kein Problem sein, denn ich hoffe ja, dass die Meisten mittlerweile im Homeoffice sind und dann ist man ja quasi immer, also auch beim Frühstück, am Arbeitsplatz.

 

In diesem Sinne wünsche ich einen gackernden Donnerstag und schenkt einander ein Lachen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0