· 

Trois piafs

Jede*r von euch kennt sicherlich das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern. Falls nicht, hier ist es:

 

In einem leeren Haselstrauch

Da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

 

Der Erich rechts und links der Franz

Und mitten drin der freche Hans.

 

Sie haben die Augen zu, ganz zu,

Und obendrüber da schneit es, hu!

 

Sie rücken zusammen dicht an dicht.

So warm wie der Hans hat's niemand nicht.

 

Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch.

Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

 

Bis heute eines der wenigen Dinge, die ich mir aus der Grundschulzeit merken konnte, einfach weil ich dieses kleine Gedichtlein so schön finde. Ach, und zufälligerweise ist das Thema auch total passend zum heutigen Tag der Spatzen. Ich finde ja, dass Spatzen nach Rotkehlchen die schönsten heimischen Vögel, die man häufig sieht, sind. Außerdem ist schon allein das Wort "Spatz" toll. Schließlich bezeichnet es neben dem Vogel auch einen Menschen, den man ganz besonders gerne hat und der Plural "Spatzen" wird auch manchmal zu Bezeichnung einer schwäbischen Teigware verwendet, die ultralecker und eher als "Spätzle" bekannt ist. Und falls jemand von euch aus unerklärlichen Gründen jemanden beleidigen möchte, ist die Bezeichnung "Spatzenhirn" doch eine echte Alternative zu anderen unanständigen Schimpfwörtern. Obwohl ich hier mal eine echte Lanze für Spatzen brechen möchte, schließlich sind Spatzen oder überhaupt Vögel im Allgemeinen gar nicht dumm und diese Bezeichnung zieht sie ziemlich in Verruf. Also denkt immer daran, wenn ihr einen Spatz seht. Außerdem lohnt es sich sowieso nett zu den kleinen Vögeln zu sein, schließlich sind sie immer in der Lage euch auf den Kopf zu machen, wenn ihr sie nervt. 

A propos nerven, manche Menschen sind auch total genervt von der französischen Sprache. ABER SIE KLINGT DOCH SO SCHÖN!!! Nur die Schule ist schuld daran, dass so viele ein Problem mit der Sprache haben. Weil sie schwer ist und man dann schlechte Noten schreibt, aber die Alternative Latein auch nicht besser ist...mimimi...Moi, j'adore le francais! Aber was ich echt blöd finde, ist, dass ich auf meiner Tastatur keine Cédille schreiben kann und deshalb das Wort "francais" in allen Programmen, die keine Funktion haben, um Symbole einzufügen, falsch geschrieben ist. Zut! Aber jetzt, mal ehrlich, keine Sprache klingt so melodisch und gleichzeitig niedlich wie Französisch! Schon allein die Übersetzung von "Spatz" ("piaf") ist doch das beste Beispiel dafür und die Tatsache, dass die größte französische Chansons-Sängerin übersetzt Edith Spatz heißt, ist doch der Wahnsinn! Fabuleux, fantastique, formidable!!! Und im Französischen kann man auch viel bildlicher sprechen als im Deutschen, was die Sprache insgesamt viel schöner macht. Aber wie immer bin ich mit dieser Einstellung mal wieder seule....c'est très frustrant.

Aber weiter im Text, wir haben nämlich immer noch nicht alle Aktionstage des heutigen Tages abgeklappert. Neben dem Tag der französischen Sprache ist heute auch Tag des Glücks. Also spielt heute unbedingt einfach online Lotto oder wettet mit eurer Familie oder spielt ein anderes Glücksspiel, heute könnte nämlich der Tag gekommen sein, an dem ihr endlich einmal gewinnt. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass der erwünschte Gewinn nicht eintritt, könnt ihr ja einfach eine Packung Glückskekse bereithalten, die man bei größter Verzweiflung dann hinunterschlingen kann. Allerdings nicht, ohne dabei mitzunehmen, dass sich eine neue Partnerschaft ankündigt, der Schmetterling oft vergisst, dass er auch mal eine Raupe war oder Lächeln die charmanteste Art ist, dem Gegner die Zähne zu zeigen. Und sollte danach die Laune immernoch nicht besser sein, empfehle ich eine Folge "Glücksbärchis" anzuschauen, danach ist das Problem zwar nicht gelöst, aber man fühlt sich direkt besser, weil man nicht die Person war, die diese Serie verbrochen hat. Aber, wo wir schonmal bei Thema sind: "Ich will ein Glücksbärchi sein, das wäre wunderbar. Ein Glücksbärchi sein, das ist doch sonnenklar..."

Ach, und wenn ihr heute vorhabt, euer Glück herauszufordern, dann lohnt es sich vielleicht vorher noch einen Glückscent in ein Sparschwein zu werfen, etwas zu Boden zu werden, damit Scherben entstehen oder einen Schornsteinfeger* oder eine Schornsteinfeger*in zu stalken. Egal, welche Methode ihr auswählt, sicherlich habt ihr danach eine Geschichte zu erzählen und das ist doch sowieso immer und ganz besonders heute am Weltgeschichtentag das Wichtigeste. 

 

Einen schönen Start ins Wochenende und denkt immer daran: "Jedes Leben ist eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden." (Club der roten Bänder) - wow, das könnte glatt der Spruch aus meinem Glückskeks sein! (War er aber nicht...mein Glückskeks behauptet, dass meine Gedanken heute ins Philosophische umschlagen werden...bin ja mal gespannt, wann das vollends geschieht an diesem Abend :D)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0