· 

Autonome Staubwischer

Ihr habt sicherlich schon mal etwas von Rasenmährobotern, Saugrobotern oder dem Thermomix gehört. All diese technischen Helferlein erleichtern ja bekanntlich die Arbeit im Haushalt, das ätzende Staubwischen kann aber leider keiner von ihnen übernehmen. Aber keine Panik, es gibt nämlich eine kreative Lösung für dieses Problem - Frettchen! Ja, richtig gelesen. Ich meine diese kleinen langgezogenen, flauschigen Banditen, die man nur selten als Haustiere sieht. Da frage ich mich doch ernsthaft, warum? Die kleinen Marderverwandten haben nämlich so einiges auf dem Kasten. Als lebendiger Staubwedel erreichen sie jeden noch so schmalen Spalt, als beweglicher Schal schützen sie uns vor Halsschmerzen und als Zugluftstopper vor der Tür sorgen sie für eine kuschelig warme Wohnung. Wie artgerecht das denn nun ist, müsste man eventuell vorher mal ausdiskutieren und es könnte auch sein, dass euer Frettchen dann keine dieser Aufgaben übernehmen darf... Dann sieht es aber immerhin noch superniedlich aus! Und belebt die einsame Wohnung ein bisschen. Außerdem sind Frettchen supertreue Tiere. Ich weiß zwar nicht, wie das gegenüber Menschen aussieht, aber ich habe einmal gehört, dass zwei Frettchen sich gegenseitig so sehr mögen können, dass das eine vor Trauer stirbt, wenn das andere gestorben ist. Es ist zwar total traurig, aber irgendwie auch sehr romantisch. Quasi Romeo und Julia der Tierwelt. 

Wo wir schon von Literatur sprechen, heute ist auch Kinderbuchtag. Gut, Romeo und Julia ist jetzt nicht unbedingt ein Werk für Kinder. Aber es gibt viele andere tolle Kinderbücher wie "Das magische Baumhaus", "Gregs Tagebuch" oder "Die kleine Raupe Nimmersatt". Und wie cool wäre zum Tag des Frettchens denn bitte ein Kinderbuch mit einem Frettchen in der Hauptrolle??? Ich sehe es schon bildlich vor mir: Ein Frettchen als Detektiv mit hochgezogenem Kragen und Monokel. Es trägt den Namen Dr. Mustela Putorius Furo und löst Verbrechen im Traum. Deshalb braucht es auch 14 bis 18 Stunden Schlaf am Tag. Sein Sidekick ist dann übrigens eine Hyäne. Einfach aus dem Grund, dass sowohl Hyänen als auch Frettchen zu unrecht häufig die Bösen in Geschichten spielen müssen. Dabei können sie nichts für ihr Aussehen. Aber ich merke, wir kommen vom Thema ab. Es ging wie gesagt um Kinderbücher und ich muss zugeben, der Markt ist mittlerweile überflutet mit tollen Kinderbüchern, zu allen Themen, Fragen und Problemen. Was müssen Eltern denn überhaupt noch tun, außer Vorlesen, wenn sie ein prall gefülltes Bücherregal haben? 

Naja, Lesen ist nun leider etwas langweilig und die wenigsten Kinder konzentrieren sich wirklich lange auf ein Buch, gut dass es dann auch noch das Fernsehen gibt. Viele von euch kennen sicherlich "Tom und das Erbeermarmeladebrot mit Honig". Naja, heute ist ein ähnlicher Aktionstag, nämlich Erdnussbutter-und-Marmelade-Tag. Ich bin ehrlich, ich kann es mir nicht unbedingt vorstellen Erdnussbutter unter meiner Marmelade zu haben, aber probiert habe ich es auch noch nicht. Wer weiß, vielleicht schmeckt es ja ganz gut und heute ist der Tag gekommen, um es auszuprobieren... Mist, war gerade im Keller, habe leider keine Erdnussbutter mehr... Die muss wohl mein imaginäres Frettchen aufgegessen haben... Naja, dann eben im nächsten Jahr :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0