· 

Olympische Spiele auf dem Sofa

Nach dem gestrigen Tag des Karamells ist heute Tag des Karamell-Popcorns. Das nenne ich mal Resteverwertung, schließlich muss das übrige Karamell ja nicht weggeworfen werden. Außerdem braucht man zum Fernsehen Popcorn, vor allem wenn es sehr spannend wird. Und was ist spannender als die Wettbewerbe der Olympischen Spiele? Ja, zugegebenermaßen finden die diesjährigen Spiele nicht statt und ja, normalerweise wären sie im April auch noch nicht im Fernsehen gelaufen. Dennoch ist heute Weltolympiatag. Jetzt mögen einige Besserwisser*innen anmerken, dass es sich bei "Olympia" nicht um die Olympischen Spiele sondern um eine Stadt in Griechenland handelt, aber mal ehrlich, wer von uns spricht denn von Olympia und meint nicht das Sportfest? (Trotzdem habe ich bei einer Präsentation in Gemeinschaftskunde einmal Abzug dafür bekommen...) Also schreibe ich hier auch weiterhin über die Olympischen Spiele. Schließlich gäbe es jetzt nicht sonderlich viel über eine Stadt, die ich selbst noch nie besucht habe, zu sagen. 

Ich persönlich, freue mich alle zwei Jahre auf die Olympischen (Winter-)Spiele und versinke dann wochenlang in meiner Wohnung vor dem Fernseher. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als anderen Menschen beim Arbeiten zuzusehen. Außerdem gibt es endlich einmal die Gelegenheit, Sportarten neben dem Fußball auf einer großen Bühne und im Free-TV zu sehen. Immerhin haben es alle Sportler*innen verdient, dass ihre Leistungen beachtet und gebührend anerkannt werden. Bei mir hoch im Kurs stehen ja Schwimmen, Turmspringen, Leichtathletik und Beachvolleyball, aber eigentlich schaue ich wie gesagt, alles was gerade kommt. Auch Tischtennis. Obwohl es mir eigentlich viel zu schnell geht und ich nach spätestens zwei Ballwechseln dem kleinen weißen Punkt auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr folgen kann und dann vollkommen überrascht bin, wenn jemand einen Punkt zugeschrieben bekommt. Doch gerade das macht diesen Sport doch auch so beeindruckend. Außerdem ist es doch auch irgendwie cool, einen Sport, den sicherlich jede*r schon mindestens einmal ausprobiert hat, auf Profiniveau zu sehen, um danach gleich wieder Lust zu bekommen, sich selbst darin auszuprobieren.

Gerade in der jetzigen Zeit ist doch Tischtennis ein genialer Zeitvertreib, immerhin spielt man es nur zu zweit und hat dabei noch durch die Platte mindestens 2,74m Abstand. Und man kann sich ganz leicht, selbst eine Tischtennisplatte bauen: Einfach zwei Klemmen verkehrtherum an den Tisch montieren und eine Schnur darüber spannen! Also für alle, die sich heute an der frischen Luft betätigen wollen, wie wäre es mit dem Griff zum Tischtennisschläger? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0