· 

Momente des Lachens

Ja, tatsächlich hätten wir uns diesen heutigen Aktionstag gerne selbst ausgedacht. Schließlich gibt es nichts Schöneres als das Lachen. Dennoch fängt der Momente-des-Lachens-Tag die Eigenschaften davon sehr gut ein. Lachen liegt immer im Moment und ist meistens ziemlich schnell wieder vorbei. Allerdings kann man sich einen Moment auch zurückdenken und daraufhin wieder darüber lachen, also ist ein Moment des Lachens gar nicht mal so flüchtig wie das Wort vermuten lässt.

Trotzdem ist es wichtig, diese Momente des Lachens so lange, wie es nur irgendwie geht, auszukosten und zu genießen. Immerhin gibt es, selbst wenn alles blöd ist, immer irgendwo ein nettes kleines Detail im Leben, das einen für wenige Sekunden zum Lachen bringt und alles andere vergessen lässt. Ich zum Beispiel habe gestern erst eine Instagram-Seite entdeckt, auf der Videos von Tieren, die komische Dinge tun, gepostet wurden. Und ich sage euch, ich habe schon lange nicht mehr so sehr gelacht wie bei diesen Videos. Ich meine, da gab es einfach einen Löwen, der anmutig an der Kante zu einem Wassergraben entlang schleicht und beim nächsten Schritt daneben tritt und ins Wasser fällt. Oder einen Bären, der ein kleines Kind nachäfft und deshalb auf zwei Beinen in die Höhe springt. Der Wahnsinn! Ich muss schon lachen, wenn ich nur daran denke...

Ja, im Zweifel sind lustige Tiervideos Garanten für ein Lachen. Aber man kann auch viele andere Momente des Lachens finden. Zum Beispiel, wenn in einem in einem Gespräch plötzlich das beste Wortspiel einfällt und man so alle anderen überraschen und aushebeln kann oder, wenn man sich alte Bilder anschaut und an die Ereignisse, die dahinterstecken denkt oder aber, wenn einem ganz plötzlich klar wird, auf was für einen schönen Welt man eigentlich leben darf. Seid ihr schon einmal mit dem Fahrrad durch die Weinberge gefahren? Ich glaube, alle Fußgänger*innen, die mir entgegen kamen, dachten, ich sei verrückt, weil ich grinsend, vor Freude über die schöne Landschaft, den Berg hinuntergerast bin.

Man kann aber auch über andere Menschen lachen, wobei ich zugeben muss, dass ich da meistens eher die Spezialistin bin, die sich unabsichtlich zum Affen macht. Zum Beispiel, weil ich den Ball bei einem Konter in einem Loch vergesse und einfach ohne weiter renne oder weil ich zum zwanzigsten Mal zurücklaufen muss, weil ich etwas vergessen habe. Naja, ich bringe gerne Leute zum Lachen, also was soll's?

Außerdem lache ich selbst auch gerne über andere Leute, solange diese mitlachen. Kennt ihr das, wenn Leute irgendwelche Worte komisch aussprechen und es nicht bemerken? Der Hammer! Vor allem, wenn man beobachtet, wie alle anderen versuchen, sich das Lachen zu verkneifen, um die Geschichte nicht zu unterbrechen. Ich zum Beispiel vergesse immer mal wieder das "R" in "übrigens", dann kommt eben nur noch eine "übigens" raus. Mein Vater bekommt es beispielsweise nie auf die Reihe die "Johns Hopkins University" richtig auszusprechen. Da ist es dann mal nur "John" oder mal "John Hoskins" usw., außerdem ging ich laut ihm auf das "Gynasium" und da er aus dem Norden kommt, stehen auf unseren Weiden eben "Ferde", der kleine Bruder vom Salz nennt sich "Feffer" und die leckeren Snacks zum Fernsehen "Schips". Naja, der Arme muss sich deshalb ganz schön was anhören bei uns... Wie dem auch sei, mein Lieblingsbeispiel für komisch ausgesprochene Wörter ist ja der Balkon. Eine Bekannte betont in lustig, statt "Balkoon" sagt sie "Ballkon" und mein Vater wiederum hängt gerne noch ein "g" zum "Balkong" hinten an. Ein Wort, das allerdings prädestiniert dafür ist, falsch ausgesprochen zu werden ist die Pekannuss, welche heute auch mal wieder einen Ehrentag feiert. Ich muss ja immer, wenn ich dieses Wort schreibe an Pelikane denken. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, weil ich Pelikane wesentlich cooler als Pekannüsse finde.

Damit wünsche ich einen Tag, der vor Momenten des Lachens überquillt! Und denkt immer daran: "Lachen ist die charmanteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen."  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0