· 

Stimme, Stimmung, Frühstück!

Ja, tatsächlich könnte man jetzt meinen, dass es sich bei diesem Eintrag um das Thema "Morgenroutine" geht. Frei nach den Fantas sage ich: "Es könnte so einfach sein - ist es aaaaber nicht!" 

Naja, immerhin ein Aktionstag hängt tatsächlich mit dem Morgen zusammen: Der Eier-Benedict-Tag! Ich musste ja gerade erstmal googlen, was denn überhaupt Eier Benedict sind. Außer dem Namen habe ich nämlich noch nichts davon gehört... Nun denn, Onkel Google sagt, dass es sich dabei um ein britisches Frühstück mit pochierten Eiern auf Toast oder englischen Muffins mit Frühstücksspeck und Sauce Hollandaise handelt. Jetzt frage ich mich nur: Wo ist denn "Sauce Hollandaise" bitte britisch? Für mich klingt das eher französisch... aber egal.

À propos klingen, heute ist auch Tag der Stimme und dies nehme ich einfach mal zum Anlass, um mich ein bisschen aufzuregen. Schließlich macht mich "The Masked Singer" dieses Jahr komplett verrückt! AAAAAHHH!!! Für alle, die nicht wissen, von was ich spreche: "The Masked Singer" ist eine Show auf ProSieben, in der Promis unter coolen Kostümen und komplett maskiert singen und nur anhand der Stimme und einigen verwirrenden Hinweisen erraten werden sollen. Und dieses Jahr macht es mich komplett fertig. Jedes Mal, wenn ich glaube, jemanden erkannt zu haben, macht das Kostüm in der nächsten Show wieder etwas komplett anderes oder die Hinweise passen plötzlich nicht mehr... Jedenfalls habe ich es echt unterschätzt, wie schwer es ist, Menschen nur anhand ihrer Stimme zu erkennen. Ich dachte immer, dass die natürliche Stimme ein relativ gutes Wiedererkennungsmerkmal ist und leicht zugeordnet werden kann. Wobei ich mittlerweile auch echt glaube, dass das Problem bei "The Masked Singer" gar nicht die Stimme an sich ist, sondern diese komischen Hinweise, die man mit seinen Vermutungen unter einen Hut bekommen muss. Und vielleicht liegt es auch daran, dass viele eher unbekanntere Promis bisher dabei waren, die ich noch nie in meinem Leben reden, geschweige denn singen gehört habe. 

Aber genug Schleichwerbung für Fernsehsendungen, eine Sache beschäftigt mich nämlich noch zum Thema Stimme. Menschen können schon anhand ihrer Stimmlage und Betonung von Wörtern ausdrücken, wie es ihnen zwischen den Zeilen geht und in den meisten Fällen erkennt das Gegenüber diese Emotion dann auch. Das beste Beispiel ist wohl Enttäuschung oder Neid. Ganz oft versucht man das als Mensch insgesamt hinter einem Lächeln etc. zu verstecken, aber die Stimme enttarnt einen. Andererseits kann man bei weniger überraschenden Stimmungen mithilfe der Stimme auch gut betrügen. Wer von euch kennt es denn nicht, dass man beim Telefonieren grinst, damit die Stimme durch den Hörer freundlicher klingt? Wenn man den Menschen dabei ins Gesicht schaut, ist das weitaus schwieriger, die wahre Einstellung zu verstecken. Verrückt, wie vielseitig schon allein die menschliche Stimme ist. Tierische Stimmen müssen da doch noch viel ausgeprägter sein, schließlich ist die Kommunikation in der Natur weitaus komplexer. Dass ein Löwe andere Geräusche macht, wenn er jagt oder sein Rudel verteidigt als wenn er sich von einem Gefährten putzen lässt oder spielt, dürfte wohl allgemein bekannt sein. Die Wort Schnurren und Knurren klingen zwar ähnlich, was sich dahinter verbirgt ist aber komplett verschieden. Aber ob ein Löwe wohl auch einem Gefährten Verliebtheit nur durch die Stimme vermitteln kann? Oder ob, das Klicken eines Wales anders klingt, wenn er enttäuscht von seinem Kalb ist? Gibt es so etwas wie Kindererziehung bei Tieren? Außer natürlich überlebenswichtige Fähigkeiten beizubringen... O.K. wir kommen vom Thema ab, aber diese Frage beschäftigen mich jetzt schon...

Wie dem auch sei, wir haben jetzt ja schon von Enttäuschung und Verliebtheit gesprochen, was zweifelsohne Stimmungen sind, dennoch sind beide kein Anlass für ein High Five... Obwohl ich meine mich zu erinnern, dass Barney Stinson in "How I Met Your Mother" so etwas wie ein Enttäuschungs- oder Trost-High Five oder so ähnlich eingeführt hat. Naja, vordergründig sind es nicht unbedingt Anlässe zum High Fives verteilen. Nichts steckt einen wohl schneller in die Friendzone als ein High Five beim romatischen Essen. Deshalb sollte man davon lieber die Finger lassen. Und im Moment darf man ja auch nicht wirklich High Fives verteilen, weil dabei kein Mindestabstand eingehalten werden kann, aber ich sage euch, sobald ich wieder darf, gehe ich raus, recke meine ausgestreckten fünf Finger in die Luft, singe S.O.S. von den Jonas Brothers und verteile einen High Five nach dem anderen, weil Umarmungen überbewertet sind! ("Next time I see you I'm giving you a high five 'cause hugs are overrated, just FYI... Ooh, this is an S.O.S. Don't wanna second guess..." - Ich sollte aufhören zu fangirlen, aber jetzt habe ich einen Ohrwurm...)

Damit wünsche ich einen stimmungsvollen Donnerstag! 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0