· 

Spaß mit Flaggen

Heute ist Flaggentag und spätestens seit "The Big Bang Theory" und "Dr. Sheldon Cooper präsentiert Spaß mit Flaggen", wie toll die Vexillologie sein kann. Lasst mich mal einen Augenblick nachdenken, was ich in dieser Miniserie gelernt habe... hm... ehrlich gesagt nichts. Zumindest kann ich mich an keinen einzigen Flaggenfakt erinnern, außer dem, dass die Wohnungsflagge auf dem Kopf steht, wenn die WG in einer Krise steckt.

Die einzige Flaggen, zu denen ich irgendetwas weiß, sind wohl die deutsche, die französische, die kanadische, die britische und die amerikanische Flagge. Das reicht wahrscheinlich auch aus, allerdings fällt mir gerade etwas sehr Grundlegendes auf: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Flaggen und Fahnen? Beziehungsweise, es gibt sicherlich einen Unterschied, sonst gäbe es nicht zwei verschiedene Wörter, aber wo liegt dieser denn? Fragen wir doch mal Onkel Google. O.K., Google führt mich auf https://www.flaggenlexikon.de/flagge_oder_fahne.htm und dort steht geschrieben: "Grundsätzlich und entwicklungsgeschichtlich gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern." Naja, schön, warum haben wir dann beide Wörter? Weiter heißt es dort: "In moderner Auslegung [...] versteht man [...] unter einer Fahne ein an einer Fahnenstange direkt befestigtes, aus Tuch hergestelltes und besonders gestaltetes Unterscheidungszeichen, wohingegen eine Flagge zwar auch ein aus Tuch hergestelltes, besonders gestalteteU Unterscheidungszeichen ist, jedoch an einer Flaggenleine leicht auswechselbar befestigt wird." Es scheint also auf die Aufbewahrung und Präsentation anzukommen, aber eigentlich gibt es keinen Unterschied. Gut zu wissen...

Wusstet ihr, dass es Gesetze gibt, die Staatssymbole wie beispielsweise die Flagge vor Verunglimpfung, Beschädigung etc. schützen und Verletzungen dieser Gesetze mit Freiheits- und/oder Geldstrafen belegt sind. 

Dürfte ich dann eine Flagge als Latz verwenden? Mal abgesehen davon, dass das schon übermäßigen Patriotismus verkörpert, leitet es es perfekt über in einen zweiten Aktionstag - dem Tag des Babys. Ich könnte an dieser Stelle jetzt einen Songtext zitieren, lasse es aber mal besser sein, um mir keine Feinde zu machen. Stattdessen überlege ich jetzt, wo nur meine Puppe - quasi mein Probebaby - hin ist... Glücklicherweise habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit Babys, aber ich finde sie toll. Wahrscheinlich auch nur so lange, ich mich nicht 24 Stunden sieben Tage die Woche und das 52 Mal im Jahr um sie kümmern muss. Aber wenn ich jetzt so über Babys nachdenke, dann finde ich, dass sie dafür, was alles in ihnen steckt - Zukunft, Lebensfreude und unendliche Liebe - in künstlerischen Werken echt unterrepräsentiert. Es gibt echt wenig Lieder, in denen beispielsweise über Babys gesungen wird... vielleicht passt das nicht zum Image, weil man spätestens dann, wenn ein Kind im Spiel ist, den Star nicht mehr als ungebundenen und potentiellen Schwarm/Partner etc. vermarkten kann. Wenn ich mir jetzt eine Filmrolle aussuchen müsste, von dem ich ein Kind haben wollte, dann wäre das definitiv (wenn wir Geschlechter und Biologie außen vor lassen) Hermine Granger. Zum einen, weil heute Harry-Potter-Tag ist und zum anderen, weil sie mit Abstand der wichtigste Charakter in der ganzen Harry-Potter-Reihe ist. Ganz ehrlich, wie viele Duelle hätte Harry schon bestanden ohne Hermine? Außerdem hat sie nur coole Eigenschaften: Clever, sympathisch, zurückhaltend und vor allem mutig und treu. 

Aber Schluss mit Harry Potter, weil das eigentlich eine meiner großen Bildungslücken ist. Ich kenne tatsächlich nur die Rahmenhandlung, weil ich weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen habe (außer den Anfang von "Harry Potter und der Stein der Weisen" und das Ende von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil II"). Irgendwie bin ich zu empfindlich für die Geräusche von den Dementoren und bekomme schon beim Darübernachdenken eine Gänsehaut. 

À propos Gänsehaut. Die bekommt man nämlich auch, wenn einem tatsächlich kalt ist und das könnte am Welt-Nackt-Gärtnern-Tag auch schneller passieren als man denkt. Zumal die Temperaturen zur Zeit nicht unbedingt hoch sind. Und ehrlicherweise finde ich, man sollte einfach generell immer mindestens eine Hose tragen. Außer natürlich am gestrigen Ohne-Hose-Tag ;-) Wenn ihr unbedingt nackt gärtnern wollt, dann könnt ihr ja zumindest bestimmte Körperteile mit einer coolen Flagge bedecken... wobei nein, lieber nicht, nachher müsst ihr dafür in den Knast. Andererseits könntet ihr auch fürs Nackt-Gärtnern in den Knast müssen. Also macht, wie ihr wollt. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, ich habe schließlich für eine Hose plädiert.

Insofern einen schönen Samstagabend noch und denkt an die Sonnencreme, wenn ihr schon so viel Haut zeigt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0