· 

Es gibt immer einen Grund zum Lachen!

Heute gibt es mal wieder eine ganze Hand voll Aktionstage, doch möchte ich an dieser Stelle einen ganz besonders hervorheben - den Weltlachtag! Ja, wir haben schon oft über die Macht des Lachens philosophiert, aber was bringt uns besser durch das Leben als das Lachen? Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, sondern einfach schnell einige Gründe erörtern, warum und worüber man auch in dieser Zeit der (mittlerweile vielleicht auch beengenden) Nähe und Langeweile in den eigenen vier Wänden lachen kann.

Ich zum Beispiel habe eben beschlossen, dass ich mir jetzt alle Konzert-DVDs, die ich besitze, anschaue. Denn: Wenn ich schon nicht auf Konzerte darf, müssen die Konzerte jetzt eben zu mir kommen! Und das macht mich glücklich und bringt mich nicht selten zum Lachen. Außerdem habe ich heute ein supertolles Video vom SWR3-Autokino-Konzert mit Max Giesinger gesehen, bei dem das "Dö Dö Dööp ooooh" aus "80 Millionen" durch das Autohupen ersetzt wurde. Einfach genial, ich könnte mich jedes Mal totlachen, wenn ich das sehe! Aber genug zu meiner Konzertleidenschaft... widmen wir uns den anderen Aktionstagen, welche natürlich alle das Potential haben, jemanden zum Lachen zu bringen.

Zum einen hätten wir da den Tag des Übersinnlichen. Ich gebe zu hier ist es am schwierigsten einen Grund zum Lachen zu finden, ohne jemanden auszulachen. Aber ich denke, dass wir alle ganz tief in uns an irgendetwas Übersinnliches glauben. Egal, was es auch sein mag, es kann sicherlich nicht schaden auch einmal einen Schritt zurückzutreten, seine Überzeugungen zu überprüfen und auch gut gerne mal darüber lachen, wenn man versucht herauszufinden, warum man diese übersinnlichen Dinge glaubt. Und sollte das doch keinen einzigen Grund zum Lachen liefern, dann bleibt immer noch das fliegende Spaghettimonster...

Sollte auch das nicht helfen, dann sollte man vielleicht ein paar Minuten zur Ruhe kommen und im Garten meditieren, nicht nur weil heute Meditiere-im-Garten-Tag ist, sondern weil ein paar Minuten am Tag mit sich selbst in vollkommener Ruhe und Ungestörtheit jedem gut tun würden. Im Alltag nimmt man sich nur ganz selten die Zeit hierfür oder tut Meditation als irgendeinen Esotherikmist ab. Zugegebenermaßen gehöre ich auch eher zu diesen Menschen, aber man kann auch einfach mal zwei Minuten auf dem Bett liegen und sich entspannen, muss es nicht mal meditieren nennen und fühlt sich danach vielleicht etwas fitter, um alle anderen anstehenden Aufgaben anzugehen. Aber Vorsicht, es besteht durchaus die Gefahr versehentlich einzuschlafen! Damit würdet ihr definitiv Andere zum Lachen bringen, wenn diese erfahren, dass ihr beim Meditieren eingeschlafen seid.

O.K., wir haben noch zwei! Und ich verspreche, dass sind absolute Garanten für ein Lachen. Erstens, ist heute Trage-zwei-verschiedene-Schuhe-Tag und wer trägt bekanntlich verschiedene Schuhe? - Richtig, Clowns, wenn diese mal nicht direkt mit Lachen assoziiert werden... Naja, ich gebe zu, spätestens seit der Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" ist das auch nicht mehr unbedingt meine erste Assoziation, aber es gibt echt gute Clowns, die jedes Lachen, das ihnen geschenkt wird, verdienen. Zweitens, ist heute auch Tag der Sonne und es gibt sogar wissenschaftliche Studien darüber, welchen Einfluss Sonnenlicht auf unsere Gemütslage hat. Ich denke aber, jede*r bemerkt es bei sich selbst, dass es im Frühling und Sommer immer etwas einfacher ist, mit einem Lachen den Tag zu begrüßen.

Abschließend, war in diesem Daily Update wenig Inhalt, aber die Message, die ich vermitteln wollte, kam hoffentlich an: Es gibt immer einen Grund zu lachen, manchmal ist er ein bisschen schüchtern und versteckt sich, aber wer suchet, der findet! Also, nur Mut! Denn wie es schon Charlie Chaplin auf den Punkt brachte: "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag." 

Damit wünsche ich eine erholsame Nacht und einen guten und mit Lachen gefüllten Start in die neue Woche!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0