· 

Bras und Bros

Wann ist aus dem schönen alten "Bro" nur "Bra" geworden? Wenn ich "Bra" höre, denke ich ja nur an BHs und nicht Kumpels... Naja, anscheinend ist "Bra" nun aber anscheinend eben die Abkürzung des russischen Wortes "Bratan", was übersetzt Bruder bedeutet. Damit passt es also gleich in doppelter Hinsicht zu den heutigen Aktionstagen. Schließlich ist heute Tag der kyrillischen Sprache und in russischen Schriften wird normalerweise ja das kyrillische Alphabet verwendet. Allerdings viel wichtiger als kyrillisch ist der heute ebenfalls stattfindende Tag der Brüder. Als ich das gerade so ausgeschrieben habe, musste ich irgendwie an "Bärenbrüder" denken. Der Film ist ja eigentlich voll unrealistisch, schließlich verlassen Bärenkinder, vor allem Männchen, eigentlich ihre Verwandten und leben einzelgängerisch... Ja, tun wir mal so, als wäre das das einzig Unrealistische an diesem Film. Egal, er ist trotzdem süß. Und nun zurück zum eigentlich Thema. 

Ich persönlich habe keinen Bruder, deshalb kann ich wenig dazu sagen, aber wenn ich auf all die bekannten und erfolgreichen Brüderpaare schaue, die es gibt, dann muss, einen Bruder zu haben, eigentlich eine ganz coole Sache sein... 

Jetzt habe ich schon ein bisschen vorweg gegriffen, denn ich wollte mich mal schnell zu ein paar Brüdern äußern, die mir eben so spontan in den Kopf gekommen sind. O.K., ich verfalle eventuell wieder in den Fangirlmodus, aber die ersten bekannten Brüder, die mir eingefallen sind, waren die Jonas Brothers. Allerdings sind sie nicht die einzigen bekannten Brüder im Musikgeschäft, auch hinter den BeeGees, den Beach Boys, Oasis, AC/DC, Radiohead, den Jackson 5, der Kelly Family und Tokio Hotel stecken jeweils mindestens Brüderpaare, wenn nicht sogar mehr Brüder. Bleiben wir im Showbusiness, so sind unter anderem auch die Ehrlich Brothers ein Paradebeispiel dafür, dass sich Geschwister nicht unbedingt dauerhaft in den Haaren liegen (obwohl das bei ihren Frisuren eigentlich ziemlich schnell passiert ist). 

Auch unter den Sportlern* gibt es einige sehr bekannte Brüder, allerdings ist hier auffällig, dass meistens einer* den anderen* überflügelt. Chapeau an die anderen, die ohne neidisch zu werden, die Erfolge des Ersteren mitfeiern! Bei den Biathleten fallen mir direkt zwei sehr erfolgreiche Brüderpaare ein: Auf der Seite der Franzosen Simon und Martin Fourcade und auf der Seite der Norweger Tarjei und Johannes Thignes Bö. Im Fußball gibt es zahlreiche ehemalige Spieler wie Dieter und Uli Hoeneß oder Klaus, Hamit und Halil Altintop oder Karl-Heinz und Bernd Förster, derzeit aktiv sind unter Anderem Sven und Lars Bender, Jerôme und Kevin Prince Boateng, Felix und Toni Kroos oder Nico und Keven Schlotterbeck. Mit Ralf und Michael Schuhmacher liefert uns die Formel 1 ein weiteres sehr berühmtes Brüderpaar und Vitali und Wladimir Klitschko komplettieren unsere Liste. 

Das wichtigste bekannte Brüderpaar aber bilden definitiv Mario und Luigi. Das Videospiel trägt die Bezeichnung "Bros" ja sogar im Titel. Und wenn wir jetzt schon beim englischen Bro sind, was mir definitiv besser als das russische Bra gefällt, nutze ich einfach die Gunst der Stunde und gebe eine Weisheit aus Barney Stinsons "Bro Code" wieder: "Ein Bro ist immer gut drauf. Immer." Naja, wenn man einen guten Bro hat, gibt es ja auch absolut keinen Grund, schlecht Laune zu haben und falls doch gilt: "Ein Bro hilft einem anderen Bro, egal was passiert."

So damit wäre der Bro-Teil erstmal abgeschlossen. Ich habe aber noch drei kleine Tipps, wie man den Tag der Brüder heute mit seinem Bro, Bratan, Bruder oder whatever verbringen sollte.

  1. Raus aus der Wohnung und ab in den nächsten Park! Erstens, ist es dort schön. Zweitens, gibt es dort frische Luft und das ist gesund. Drittens, kann man nur, wenn man die Wohnung verlässt, in Barneys Stil Frauen aufreißen. Und viertens, ist heute europäischer Tag der Parks (oder Parke? Die Mehrzahl von Park ist schwierig...).
  2. Auf eurer Runde durch den Park unbedingt Kopf runter und den Boden nach Weinbergschnecken absuchen. Wäre ja jammerschade, wenn am heutigen Tag der Weinbergschnecke aus Versehen eine zertreten werden würde oder mit einem Dachschaden an ihrem Haus leben müsste.
  3. Passt aber auf, dass euer Diadem nicht abstürzt. Falls ihr noch keines auf hatte, kauft euch noch schnell eines, immerhin soll ja auch jede*r wissen, dass ihr heute zu feiern seid. Ach, und nebenbei passt das auch zum letzten heutigen Aktionstag...

So, damit bin ich Ende! до свидания oder wie ich sagen würde: Wodka!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0