· 

Sorry

Manchmal muss man sich einfach für bestimmte Dinge entschuldigen. Zum Beispiel, wenn man rückwärts läuft und aus Versehen, einer anderen Person auf die Füße tritt oder aber wenn man unabsichtlich die hässliche Vase im Wohnzimmer kaputt gemacht hat. Dabei ist es eigentlich egal, wie groß der Schaden ist, den man angerichtet hat, solange man bereit ist, für seine Fehler gerade zu stehen und eine angemessene, vor allem freiwillige Entschuldigung hervorzubringen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe in den letzten Jahren an mir persönlich folgende Beobachtung gemacht: Ein "Sorry" geht viel leichter über die Lippen als ein "Entschuldigung" und eine Entschuldigung mit dem Wörtchen "Sorry" ist immer irgendwie halbherziger als andere Entschuldigungen.

Wahrscheinlich liegt es einfach an der Kürze des Wortes, dass einem seine Bedeutung nicht ganz so groß erscheint. Wie dem auch sei, solltet ihr momentan irgendetwas offen haben, für das ihr euch entschuldigen müsst, dann greift heute die Gelegenheit beim Schopf und tut das mit einem ernst gemeinten "Sorry". Wofür sonst gibt es wohl den Sorry Day?

Ein Charakter, der sich sicherlich auch des Öfteren mal entschuldigen muss, ist Dracula. Immerhin ist es nicht ganz so freundlich, anderen Leutens Blutkreislauf anzuzapfen. Aber was soll's? Jedes Lebewesen muss ja irgendeine Nahrungsquelle haben. Übrigens, wenn man auf Wikipedia den Suchbegriff "Dracula" eingibt, werden einem ganz unterschiedliche Dinge vorgeschlagen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. So steht "Dracula" zum Einen für einen walachischen Fürsten (Vlad III. Draculea), einen japanischen Serienmörder (was bedeutend besser passt...) und eine Gattung Orchideen und zum Anderen natürlich für alles, was mit der Romanfigur Dracula aus dem Roman von Bram Stoker zusammenhängt. Obwohl heute Dracula-Tag ist, hoffe ich aber einfach, dass die Geschichte vom Grafen Dracula zu 100 Prozent erfunden ist. Vielleicht esse ich heute Nachmittag allerdings präventiv dennoch ein bisschen Knoblauch und hänge einen Rosenkranz an meine Haustür... man weiß ja nie, wie solche Aktionstage zustande kamen und was tatsächlich an ihnen passiert.

Sollte ich heute wirklich von einem Vampir attackiert werden, kann ich mich vielleicht mit einer Papierfliegerstaffel wehren. Immerhin bin ich schon seit halb sieben auf den Beinen und falte einen Papierflieger nach dem anderen. Die meisten fliegen allerdings nicht sonderlich gut... Wie dem auch sei, ich habe ja noch 16 Stunden am Tag des Papierfliegers Zeit, um die perfekte Falttechnik für meine Zwecke herauszufinden. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja heute auch ein paar Papierflieger mit Botschaften in die Welt hinauszuschicken und die Brieftaube abzulösen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich erreiche, dass die Botschaft auch beim richtigen Adressaten ankommt... Naja, im Notfall bekommt eben einfach der glückliche Finder des abgestürzten Papierfliegers ein paar nette Worte. Das wäre auch nicht so schlimm.

Insgesamt sind Papierflieger schon ganz schön cool. Im Prinzip so einfach und doch eine Wissenschaft für sich. Eigentlich echt erstaunlich, dass nur durch unterschiedliche Knickarten eines Blattes Papier so viele unterschiedliche Flugeigenschaften entstehen. Wenn es um eine möglichst große Strecke geht, die ich mit einem Stück Papier überwinde, ist in meinem Fall allerdings noch die zerknäuelte Papierkugel das effektivste Mittel, solange ich sie mit genug Kraft werfe... Aber Übung macht den Meister und um ein anderes Sprichwort mal in einen neuen Kontext zu bringen: Bei der Papierfliegerei ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und falls das heute doch passieren sollte, dann reicht ein kleines "Sorry" aus, um sich zu entschuldigen. Immerhin fliegt ein Papierflieger ja ohne Besatzung und Passagiere. (Allerdings auch ohne Fluggenehmigung... ob das nicht noch Probleme gibt?)

Damit bin ich heute am Ende und mache mich bereit für den Start in den arbeitsamen Dienstag! Bleibt fit und schützt euch vor fiesen Blutsaugern! 

 

 

P.S.: Sollte ich jemals eine Stechmückenart entdecken, werde ich sie Culex dracularis nennen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    die Irre von nebenan (Donnerstag, 04 Juni 2020 10:41)

    ENTSCHULDIGUNG!!!
    Von ganzem tiefsten Herzen! Sooo lange bin ich dem Blog nicht mehr gefolgt, obwohl ich ja mit am lautesten geschrien habe, dass Ihr ihn unbedingt weiterführen müsst...! Manchmal im Leben überdenkt man so seine Prioritäten und mir persönlich ist beim Überdenken aufgefallen, dass mir Pau-Tab sehr wichtig sind!! Paulepu ich freue mich auf meine Blumen. Tabbl-Bubble wann bekomme ich endlich Dein erstes Buch zu lesen? ;-)
    An Culex dracularis werde ich bei der nächsten Mücke denken, ich sag' ja immer "Little Batman" zu einer Mücke. Und wenn ich noch mal so durchs Netz gucke, muss ich doch auch noch mal etwas lächeln. Da gibt es: "Gemeiner Vampir" und "Desmodus draculae". Ein überraschend spannendes Arbeitsfeld tut sich da auf... :-)
    Müssen Vampire eigentlich jetzt bei Corona auch mit Mund-Nase-Schutz rumlaufen, oder fahren die gar nicht Öffentlich??
    Diese Frage wird mich heute den ganzen Tag begleiten... Papierflieger finde ich jetzt auch nicht so spannend. Das Thema hebt mich nicht ab, ist ein ungeschriebenes Blatt für mich, ist zum Knüllen verurteilt, macht mir keine Lachfalten, bereitet keine Flugangst, erscheint mir antriebslos, wirft mich nicht um, gleitet mir nicht so aus der Hand, ist zum Absturz verdammt...