· 

Unnötige Dinge, die die Welt trotzdem braucht

Schon haben wir mit dem August den Sommermonat schlechthin im Jahr 2020 erreicht. Wahnsinn, wie schnell das Jahr voranschreitet. Auch in unserem Mottojahr steht bereits der zweite Themenwechsel an. Nach einigem Überlegen ist die Wahl auf das Thema "Unnötige Dinge, die die Welt aber trotzdem unbedingt braucht" gefallen. 

Einerseits ist dieses Motto super, weil es im Titel eine Antithese beinhaltet, also mit "unnötig" und "unbedingt brauchen" zwei gegensätzliche Phrasen enthält. Andererseits wird es dadurch inhaltlich natürlich auch etwas anspruchsvoll, denn wie kann etwas zeitgleich unnötig, aber auch unbedingt notwendig sein? - Ganz einfach: Aus rein objektiver Sicht sind die Dinge, die diesen Monat ausfüllen absolut überflüssig, weil sie beispielsweise eine Aufgabe übernehmen, die auch anderweitig gelöst werden könnte oder weil sie einfach Luxusgüter sind, die keinen Einfluss auf das menschliche Überleben haben. Aus menschlicher Sicht allerdings sind diese Dinge wiederum aber notwendig, weil sie Aufgaben erleichtern, die Stimmung heben oder unangenehme Arbeiten übernehmen. Ich denke, wenn ihr ein bisschen darüber nachdenkt, werdet ihr einige solcher Dinge in eurer unmittelbaren Umgebung und eurem Alltag finden. Damit ihr euch aber besser vorstellen könnt, was wir meinen, kommen hier unsere unnötigen, aber notwendigen Dinge vom 1. August:

Das erste Ding, das weiterhin, vor allem in Städten, allgegenwärtig ist, ist der Fensterladen. Dabei übernimmt er absolut keine nützliche Funktion mehr. Das Einzige, was er tut, ist gut aussehen und Traditionen fortsetzen. Damit ist er aber zeitgleich auch unbedingt notwendig, denn vielen Häusern und dadurch auch vielen Dörfern und Städten würde einfach der Charme fehlen, wenn alle Fensterläden durch schnöde, nicht ästhetisch wirkende Rollläden ersetzt würden. 

Ganz anders verhält es sich da bei unserem zweiten Beispiel - der Funktion mancher Kühlschränke, Eiswürfel auszuspucken. Eigentlich absolut unnötig, weil man Eiswürfel im Gefrierfach ganz einfach selbst machen und diese dann ins Getränk geben kann. Aber auch super praktisch, weil man nicht ewig lang versuchen muss, die Eiswürfel aus der Form zu bekommen, ohne sie dabei durch die ganze Küche zu schießen und im schlimmsten Fall, die Cola, die man eigentlich kühlen wollte, vom Fußboden schlabbern zu müssen. Mal ernsthaft, wer einen solchen Kühlschrank besitzt, der*die hat alles im Leben erreicht, was man erreichen muss! 

Damit genug geredet, genießt den Sommer mit dem ein oder anderen kühlenden Getränk oder haltet eure Zimmertemperatur in einem angenehmen Bereich, indem ihr ausnahmsweise doch mal euren Fensterladen schließt. Wie auch immer ihr der Augusthitze entgeht und den Sommer in vollen Zügen genießt, habt Freude dabei und wer weiß, vielleicht stolpert ihr ja noch über das ein oder andere unnötig-notwendige Detail in eurem Alltag. Wir melden uns am Ende des Monats jedenfalls wieder mit unseren Highlights!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0