· 

Heute im Blitzlicht: Die Kartoffel

Ja, es gibt ihn tatsächlich - den Tag der Kartoffel. Aber mal ganz ehrlich, irgendwie ist das ja auch verdient. Schließlich ist die Kartoffel die Lieblingsbeilage der Deutschen und mir fällt keine andere Beilage ein, die in so vielen unterschiedlichen Arten und Weisen zubereitet werden kann. Ich meine, wer steht nicht auf Pommes frites? Oder auf Röstis? Oder auf Bratkartoffeln? Dann gibt es natürlich auch noch Salzkartoffeln, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln Wedges, Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Chips, Kartoffelgratin, Kartoffelsuppe und Herzoginnenkartoffeln. O.K., jetzt habe wahrscheinlich nicht nur ich Lust auf Kartoffeln.

Ich könnte an dieser Stelle jetzt auch noch ganz viele unnötigen biologischen Infos, wie dass die zwittrigen Blüten radiärsymmetrisch sind, aber das würde wohl niemanden interessieren. Deshalb verweise ich jetzt nur nochmal darauf, dass die Kartoffel eindeutig das coolste Nachtschattengewächs (knapp vor der Tomate) und die beste Knolle ist, außerdem müsst ihr heute auch noch ganz schnell ein Foto von eurem Kartoffelgericht schießen, denn passenderweise ist heute auch noch Tag der Fotografie.

Mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen, außer Vorsicht vor der Kartoffelpflanze. Die könnte euch nämlich auch umbringen.

 

Lasst euch eure Kartoffeln schmecken und habt einen schönen Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Die Irre von nebenan (Donnerstag, 02 April 2020 10:19)

    "Ballon-Kartoffeln"

    Ofen auf 220° Ober/Unterhitze vorheizen.
    Blech mit Backpapier auslegen.

    Kartoffeln gut abwaschen, abtrocknen, längs halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf das Blech legen. Die Oberfläche bis zum Rand gleichmäßig dünn mit Salz bestreuen und Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.

    Garzeit 30 - 35 Min.
    Nachdem sich das Salz aufgelöst hat, bildet sich an der Oberfläche eine Haut, die sich später aufbläht. Wenn die Oberfläche gebräunt ist, die Kartoffeln noch etwa 5 Min. im Ofen belassen.

    Nach belieben noch mit etwas Öl bestreichen und mit Majoran bestreuen.

  • #2

    Pau (Donnerstag, 02 April 2020 10:20)

    Also ganz klar ist natürlich, dass Kartoffelsalat die aller beste Beilage ist! Oder was heißt Beilage, eigentlich bräuchte ich nie was anderes dazu...