· 

Wenn Engel Flossen hätten

Heute ist Tag der Fische. Klingt erstmal sehr langweilig. Ich meine, so ein Fisch tut jetzt nicht unbedingt viel und wirkt auch erst einmal sehr unscheinbar. Das liegt aber daran, dass bei dem Wort "Fisch" alle erstmal an Goldfische oder Guppys, beziehungsweise die Gourmets unter uns erstmal an Lachs oder Forelle denken. An was dabei fast keiner denkt, auch ich nicht, sind Haie. Vielleicht weil sie schon so speziell sind, dass sie kaum mehr an den herkömmlichen Fisch erinnern. Aber warum ist der Hai ein Fisch? - Kleine Nachhilfe für alle, die im Biounterricht lieber Fische gezeichnet haben, statt ihre Merkmal kennenzulernen: Die Schwanzflosse der Haie ist senkrecht, wird also seitlich bewegt. Das unterscheidet Fische schon mal von Walen. Außerdem atmen Haie über Kiemen wie Fische es eben tun und ihr Nachwuchs entwickelt sich in Eiern. Jetzt werden einige sagen: "Halt, der weiße Hai ist doch lebendgebärend!" Das stimmt auch, aber seine Nachkommen schlüpfen dennoch aus Eiern, diese werden allerdings bis zum Schlüpfen im Körper getragen, weshalb die kleinen Haie dann lebendig zur Welt kommen.

Aber genug über Fische und vor allem Haie. Wobei noch nicht ganz, denn schließlich ist auch noch Sei-ein-Engel-Tag und wer sagt denn, dass Fische nicht auch Engel sein können. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlicher als, dass ein Mensch zum Engel wird.

Klar, sprichwörtlich gibt es schon echte Engelchen unter den Menschen und diese haben die Bezeichnung wirklich mehr als verdient, aber rein praktisch gesehen, werden auch diese Menschen nicht zu echten Engeln. Deshalb interpretiere ich den heutigen Aktionstag eher auf theoretischer Ebene. Ich denke nämlich, die Menschen sollen keine Engel werden, sondern sich viel eher wie ein Engel verhalten. Also rücksichtsvoll, zuvorkommend, lieb, nett, freundliche und so weiter. Also geht raus in die Welt und seid ein Engel! Schließlich ist Fliegen etwas Schönes und anderen Leuten eine Freude machen auch. Es lohnt sich also gleich doppelt :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0