· 

Ist es ein Wal? Ist es ein Hai?

Bitte verzeiht mir direkt zu Beginn, dass ich den heutigen Frankenstein-Tag ein bisschen vernachlässige, aber ich finde den Tag des Walhais so toll, dass ich meine gesamte Aufmerksamkeit diesem Koloss widmen möchte.

Erstmal wie cool ist dieses Tier denn bitte?? Ich meine, eine Kombi aus Wal und Hai, den beiden coolsten Tieren des Meeres? Hallo, wenn das nicht der HAMMERhai ist?

Jetzt aber mal zu den ernsthafteren Dingen im Bezug auf dieses Tier. Wie kam es eigentlich zu seinem Namen? Aus rein biologischer Sicht betrachtet, macht eigentlich nur die Bezeichnung Hai Sinn. Schließlich weißt der Walhai Haimerkmale wie die senkrechtstehende Fischflosse  fünf Kiemenspalten. Der Walhai ist ein Knorpelfisch und besitzt als einzige Haiart ein endständiges Maul, das heißt Ober- und Unterkiefer sind gleich lang und das Maul befindet sich an der Schnauzenspitze. Entgegen des allgemeinen Glaubens, Walhaie haben keine Zähne, befinden sich doch 3.600 kleine Zähne in mehr als 300 dichten Reihen in seinem riesigen Maul. Für die Jagd und Nahrungsaufnahme sind sie allerdings nicht wirklich relevant, da sie sich ähnlich wie Bartenwale von Plankton und anderen Kleinstlebewesen ernähren, die sie durch das Ansaugen des Wassers herausfiltern. Beim Ansaugen öffnen Walhaie ihr Maul etwa 7-28 Mal pro Minute und filtern dabei ca. 6.000 Liter Wasser pro Stunde, welches durch die Kiemen gefiltert wird.

Allgemein weiß man über Walhaie aber noch recht wenig, vor allem, was die Fortpflanzung betrifft. Wahrscheinlich ist aber, dass die Jungen in der Gebärmutter aus Eiern schlüofen und der Walhai dann quasi lebend gebärt. Momentan wird zusätzlich vermutet, dass die erwachsenen Walhaie beeinflussen können, wann sie Junge bekommen, um deren Überlebenschance zu verbessern, was in der Tierwelt ziemlich einzigartig ist.

Auch wenn Walhaie generell aufgrund ihres Nahrungsverhaltens ungefährlich für den Menschen sind, ist dennoch bei einer Begegnung Vorsicht geboten. Denn der größte lebende Hai und damit auch größte lebende Fisch hat ziemlich viel Kraft. Der größte gemessene Walhai ist 13,7 Meter lang. Damit ist er aber immer noch nur halb so groß wie der Blauwal und wiegt mit seinen ca. 12 Tonnen nur etwa ein siebzehntel vom Blauwal.

Auch wenn der Walhai keinerlei körperliche oder genetische Walmerkmale aufweist, gibt es in der Lebensweise, wie schon bei der Nahrungssuche gesehen, Ähnlichkeiten zwischen den beiden Ordnungen. Beide Kolosse werden sehr alt, während der Blauwal in der Wildnis lebend zwischen 80 und 90 Jahre lebt, schafft der Walhai im Schnitt sogar 100 Jahre. Dementsprechend dauert es auch einige Jahre bis sowohl Blauwale (5-6 Jahre) und Walhaie (ca. 10 Jahre) fortpflanzungsreif sind.

Damit wäre wohl die Bezeichnung Walhai geklärt.

Jetzt zum weniger verstrebten Teil dieses Daily Updates: Ich fände ja eine Geschichte ähnlich wie "Free Willy" oder "Mein Freund der Delfin" oder "Flipper und Loopaka" mit einem Walhai in der Hauptrolle interessant. Stellt euch mal die tollen Bilder vor, wenn Menschen mit diesen riesigen Fischen um die Wette schwimmen oder sich an deren Rückenflosse ziehen lassen. Vielleicht kommt ja Disney mal auf die Idee, den Walhaien eine Plattform zu geben, dann hätten sie nämlich auch noch coole Musik, die sie definiert. Allgemein finde ich, ist der Walhai eines der meistunterschätzten Tiere, schließlich steht er auf der Haiseite immer im Schatten des Weißen Hais beziehungsweise des Hammerhais oder anderen "gefährlichen" Raubhaien und auf Walseite immer hinter dem Blauwal, dem Orca oder dem Delfin. Deshalb bin ich sehr froh, dass es diesen heutigen Aktionstag gibt, um einmal etwas für das Image des Walhais zu tun. Denn alle Lebewesen haben die gleiche Aufmerksamkeit, den gleichen Respekt und den gleichen Schutz verdient!

 

À propos Schutz: Der Walhai gilt seit 2016 als "vom Aussterben bedrohtes Lebewesen" und das bereits jetzt, wo man noch nicht mal wirklich viel über ihn und seine Lebensweise weiß. Deshalb lohnt es sich die Forschung zu fördern, damit man Wege findet, um das Überleben dieses Ausnahmehais über einen längeren Zeitraum zu sichern und einfach generell die Meere sauber zu halten, um die gesamte magische und größtenteils unerforschte Welt der Wasserlebewesen zu erhalten.

 

Mit diesem Statement mache ich Schluss für heute und wünsche euch einen außergewöhnlich schönes Präwochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lucy (Donnerstag, 02 April 2020)

    Sagt der Walfisch zum Tunfisch was soll ich tun Fisch.Sagt der Tunfisch du hast die Wahl Fisch