· 

Lernen durch Lesen

Heute gibt es ein kleines bis mittelgroßes Dilemma...Es ist Kämpfe-gegen-die-Prokrastination-Tag, das heißt, wir alle sollen unseren inneren Schweinehund überwinden und endlich unsere Aufgaben erledigen. Aber mal ehrlich, was gibt es Schöneres als seine Aufgaben ein bisschen vor sich herzuschieben und stattdessen ein Buch zu lesen?

Da sich Prokrastination häufig bei Schüler*Innen und Student*Innen finden lässt und sich auf das Lernen bezieht, möchte ich an dieser Stelle kurz darauf aufmerksam machen, dass das Lesen eines Buches zu Zwecken der Prokrastination doch auch so etwas Ähnliches wie Lernen ist. Nicht umsonst heißt es "belesen", wenn jemand sehr viel weiß.

Aber Stopp! Wir dürfen ja heute keine Ausreden suchen, sondern sollen viel eher gegen die Prokrastination ankämpfen. Deshalb sind hier jetzt fünf mehr oder weniger ernst gemeinte Tipps gegen das Prokrastinieren beim Lernen:

  1. Bringe dich in eine unangenehme Lage, damit das was du erledigen musst und versuchst vor dir herzuschieben, das kleinste Problem ist. Mein Vorschlag wäre ja das Lernen in einem Raubtiergehege.
  2. Leite jede Einheit mit einem epischen Musikstück ein, dann fühlt es sich so an, als wäre alles eine Heldentat. Mein Tipp: Das Star-Wars-Theme oder die Filmmusik aus Fluch der Karibik.
  3. Verursache absichtlich Stress und plane alles so eng, dass du gar keine Chance hast, zu prokrastinieren, weil du sonst gar nichts mehr schaffst. Frei nach dem Motto: Diamanten entstehen unter Druck.
  4. Male deine Lernzettel bunt an und verziere sie mit unnötig vielen kleinen Blumen, denn wenn es sich nicht so anfühlt wie Prokrastinieren, ist es auch keines und schließlich sitzt du ja schon vor deinem Lernzeug.
  5. Wirf alles über Bord und lies ein Buch!

O.K., die Tipps sind vielleicht nicht ganz so effektiv und ich garantiere nicht für gute Noten, aber immerhin sieht es so nicht wie Prokrastination aus und ich finde sowieso, dass Prokrastinieren ein Problem ist, gegen das man nur schwer ankämpfen kann. Ich greife heute eher zu Tipp 5 und lese ein Buch, um mich weiterzubilden. Das wird ja am Lies-einen-Buch-Tag auch ausdrücklich verlangt. Anscheinend hat der Kämpfe-gegen-die-Prokrastination-Tag gar nicht den Anspruch umgesetzt zu werden, sonst stände er nicht in Konkurrenz zum Lies-ein-Buch-Tag.

 

Für alle Lesemuffel, hier noch die ultimative Ausrede, um statt einem Buch zu lesen, lieber auf YouTube rumzusurfen: "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

 

In diesem Sinne wünsche ich einen gemütlichen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die Irre von nebenan (Donnerstag, 02 April 2020 09:55)

    Ich wusste gar nicht, dass es für "Aufschieberitis" so einen medizinischen Ausdruck gibt... Man spricht sogar von pathologischer Störung, wobei es noch nicht in die gängige Klassifikationssysteme psychischer Störungen aufgenommen worden ist.
    Wieder was gelernt heute! Danke dafür!
    Wenn ich von "Drückebergeritis" vor 25 Jahren schon was gehört hätte, hätte es mein Leben verändern können. Doch Wikipedia lief damals noch nicht auf meinem C64II und ich dachte lange, dass ich einfach nur dumm bin...
    Und ich will nicht wissen wieviele Jugendliche sich damit schon angesteckt haben.
    Gut, dass Pau-Tab das Thema angesprochen haben!! Was wären wir nur ohne Euch?!?! <3