· 

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Bevor ich zu den heutigen Aktionstagen komme, noch schnell eine gute Nachricht: Es gibt endlich wieder ein paar neue Bildchen zu den Daily Updates!!! Ein Hoch auf meine kreative bessere Hälfte, die jetzt hoffentlich vor Stolz platzt und sich ein bisschen selbst feiert!

Und jetzt kommen wir zum Eingemachten, heute ist Tag der deutschen Sprache und wie es das Bildchen schon zeigt, ist sie nicht unbedingt die Einfachste. Das wird vor allem seit den neuesten Jugendsprachentrends deutlich, die ja mittlerweile die deutsche Sprache vor allem durch das Weglassen jeglicher Artikel stark vereinfachen. Ja, ich bin kein Fan von "Lass Döner gehen", "Check mal Stift" oder "Gehst du Sportplatz?", aber ich finde nicht, dass man die Jugendsprache verteufeln sollte, solange die korrekte deutsche Sprache in einer Situation, die die Anwendung derer verlangt, korrekt angewandt werden kann. Und mal ehrlich, meistens verwächst sich die schlimmste Jugendsprache auch wieder und die Wörter, die in Ordnung sind, finden früher oder später im allgemeinen Sprachgebrauch ihren Platz. (Ich hoffe, es gibt mal einen Tag der Jugendsprache, dann kann ich nämlich eine Liste der lustigsten Wörter aus der Jugendsprache veröffentlichen.) Aber weg von der Jugendsprache und zurück zur deutschen Sprache. Zugegebenermaßen erfordert das Erlernen der deutschen Sprache für Nichtmuttersprachler*Innen viel Geduld und in den meisten Fällen kann Deutsch auch nicht perfekt erlernt werden, weil die Sprache gespickt ist von Ausnahmen und grammatikalischen Besonderheiten, die in kaum einer anderen (europäischen) Sprache zu finden sind. Interessant ist es aber, dass Deutsch dennoch die Arbeitssprache der Europäischen Union ist. 

Gut, dass heute auch Tag der Physiotherapie ist, schließlich verknotet man sich bei deutschen Texten gerne mal die Zunge beziehungsweise die Finger. Insofern ist es wichtig, dass dieser Knoten schnell gelöst wird, um langanhaltenden Beschwerden vorzubeugen.

Übrigens ist heute auch Tag des Pardons, was vielleicht auch ganz nützlich ist, wenn man mal wieder aus Versehen den falschen Artikel benutzt hat. Außerdem ist Pardon wohl mittlerweile auch ein Wörtchen, das sich im deutsche Sprachgebrauch etabliert hat. Ist ja auch nur verständlich, wenn man den langen Zungenbrecher "Entschuldigen Sie" durch ein kurzes, elegantes und sehr gebildet wirkendes "Pardon" ersetzen kann.

Wer jetzt nach diesem Text noch nicht genug von der deutschen Sprache hat, findet in dieser Liste noch ein paar paradoxe deutsche Wörter, die genau genommen eigentlich gar keinen Sinn ergeben:

  • Neongrau
  • Gefrierbrand
  • Doppelhaushälfte
  • Holzeisenbahn
  • Wahlpflichtfach
  • Handschuh
  • Busbahnhof
  • Fleischkäse
  • Frauenmannschaft

Und jetzt noch zu guter Letzt, mein Lieblingsgedicht zum Thema:

 

Dunkel war's, der Mond schien helle,

schneebedeckt die grüne Flur,

als ein Wagen blitzeschnelle,

langsam um die Ecke fuhr.

 

Drinnen saßen stehend Leute,

schweigend ins Geschpräch vertieft,

als ein totgeschoss'ner Hase

auf der Sandbank Schlittschuh lief.

 

Und ein blondgelockter Jüngling

mit kohlrabenschwarzem Haar

saß auf einer grünen Kiste,

die rot angestrichen war.

 

Neben im 'ne alte Schrulle,

zählte kaum erst sechzehn Jahr,

in der Hand 'ne Butterstulle,

die mit Schmalz bestrichen war.

 

Dunkel war's, der Mond schien helle von Unbekannt

 

Einen schönen Sonntag und dankt morgen oder auch später in der Woche fleißig euren Physiotherapeuten, sie haben es mehr als verdient!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0