· 

Dream a little dream

Ein Traum ist doch eine komische Sache. Es fühlt sich an als würde man Dinge tun, die man in Wahrheit aber gar nicht tut, weil man seelenruhig im Bett liegt und doch hält er einen manchmal wach.

Leider sind Träume wie Momente und innerhalb von Sekunden verschwunden, ohne dass man auch nur den Hauch einer Chance hatte, daran festzuhalten, es sei denn es war ein Albtraum, dann verfolgt es einen noch mehrere Tage. Trotzdem würde ich manchmal gerne wissen, was mir mein Unterbewusstsein im Traum zu sagen versucht, doch meistens habe ich nach dem Aufwachen alles wieder vergessen. Und ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich nicht besonders viel von Traumdeutungen halte, dafür bin ich wohl zu sehr Realist.

Dennoch glaube ich an Träume, aber an die andere Art. Nämlich an Lebensträume, quasi nahezu unerreichbare Ziele, die man hin und wieder mal anstrebt, aber eher doch als Wunsch in weiter Ferne bleiben, dennoch bin ich überzeugt davon, dass Leute ihre Träume verfolgen sollten, auch wenn es aus Gründen der Sicherheit kaum einer (auch ich nicht) wagt, an deren Erfüllung zu arbeiten.

Ich möchte jetzt hier nicht meine Träume preisgeben, das wäre dann doch eine Spur zu persönlich, aber ich sage gerne, dass ich seit einigen Monaten eine Bucket List führe mit Träumen, die mehr oder weniger erfüllbar sind. Ich finde jede*r sollte so etwas wie eine Bucket List haben, es ist einfach schön zu sehen, an welche Dinge man in bestimmten Lebensphasen gedacht hat und nach was man gestrebt hat, vielleicht holt man seine Liste ja auch einige Jahre später wieder heraus und stellt erstaunt fest, dass sich doch einige Träume erfüllt haben.

Die kreativen Köpfe unter euch können das Thema Träume sicher auch künstlerisch umsetzen, am heutigen Comicbuchtag schlage ich vor, dass das dann eben im Comicstil passiert. 

Mehr möchte ich heute gar nicht mehr zum Thema sagen, denn Träume sind eine schöne, aber sehr persönliche Sache. Vielleicht haben jetzt aber einige von euch Lust bekommen, sich mal wieder mit einigen Träumen zu befassen.

 

Verträumten Dienstagabend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die Irre von nebenan (Donnerstag, 02 April 2020 09:52)

    Der Tag der Träume - wie schön!!
    Eines haben Träume im Schlaf und Lebensträume (Bucket-List) gemeinsam: Sie sind mit starkem emotionalem Erleben assoziiert.
    Das Leben ohne Träume wäre ergo wie ein Leben ohne Haustier! Laaaangweilig!!
    Man muss nur aufpassen, dass sowohl aus Träumen im Schlaf als auch aus Lebensträumen keine Albträume werden... ;-)