· 

Die studentischen Überlebensversicherer

Jetzt ist doch tatsächlich das Daily Update vor mir im Studentenleben angekommen. Denn was verzehrt der oder die Klischee-Student*In? - Richtig, Pizza und Bier. Tatsächlich kann ich das zumindest zur Hälfte bestätigen, Bier scheint auf dem Campus allgegenwärtig. Allerdings sehe ich wenige Student*Innen Pizza essen, aber das machen sie wahrscheinlich eher zuhause. Stolz kann ich sagen, dass ich die Hälfte der O-Phase überstanden habe und mich noch einigermaßen gesund ernähre und noch keine Pizza bestellt oder aufgebacken habe. Mal schauen, wie lange das noch hält. 

Aber Pizza und Bier passen natürlich auch super zusammen, denn beides sind quasi Must-Haves auf jeder guten Party. Außerdem wird man bei fettigem Essen nicht so schnell besoffen (fragt die Russ*Innen. Die kennen sich damit aus). Dennoch ist es irgendwie paradox, dass Pizza und Bier einen gemeinsamen Tag teilen, schließlich kommt die Pizza aus Italien, wo ja bekanntlich guter Wein dem Bier vorgezogen wird und das (Weiß-)Bier wird ja irgendwie den Bayern zugeschrieben, die sich ja eigentlich nur von Weißwurst und Brezn ernähren. Aber wie gesagt, wenn man die kulturellen Barrieren überwunden hat, passen die beiden Dinge wunderbar zueinander. 

Schwieriger ist es allerdings, die Verbindung zum ebenfalls heute gefeierten Brandschutztag zu finden. Vielleicht weil es auf Partys mit Pizza und Bier besonders häufig passiert, dass etwas anbrennt und man daher durch ausreichenden Brandschutz vorbeugen sollte? Oder weil die Brandschutzbeauftragten generell auf Bier und Pizza stehen? Oder weil Bier Alkohol enthält, welcher sich beim unvorsichtigen Backen einer Pizza im Steinofen leicht entzünden könnte? Ich weiß es nicht, aber letztere Erklärung erscheint mir am plausibelsten. 

 

Und damit wünsche ich einen schönen brandfreien Mittwochabend. Denkt immer daran, eure Rauchmelder zu prüfen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0