· 

Wie würden Sie Ihr Leben auf einer Skala von 1-10 beurteilen?

Evaluationsbögen - Wer füllt sie nicht gerne aus? Zur Schule, zur Qualität des Mensaessens, zur neuesten Baumaßnahme in der Innenstadt oder zur Kundenzufriedenheit beim Möbelkauf, ständig begegne einem sogenannten Feedback- oder Umfrage- oder eben jene Evaluationsbögen. Sinn hiervon ist die Möglichkeit für die Anbieter*Innen herauszufinden, ob und wo Handlungsbedarf besteht und wie man den jeweiligen Service verbessern kann. Genau aus diesem Grund erachte ich den heutigen Aktionstag doch nicht mehr als so sinnlos wie noch vor zwei Minuten, bevor ich mir Gedanken über Evaluationsbögen gemacht habe. Heute ist nämlich Evaluiere-dein-Leben-Tag und eigentlich ist es doch wirklich keine schlechte Idee, einmal im Jahr sein Leben zu hinterfragen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen und zu schauen, wo man denn nun tatsächlich steht. Ist es denn nicht so, dass man oft die Übersicht über das eigene Leben aufgrund des Tempos, der Folge der Ereignisse und allgemeinem Alltagsstress verliert? Ich finde schon und werde es mir nun am heutigen Tag vornehmen, mich mindestens einmal im Jahr einem Fragenkatalog aus diesen folgenden Fragen zu stellen:

 

Erstmal ein paar leichte Fragen zum Aufwärmen!

  1. Was ist dein aktuelles Lieblingstier?
  2. Welche Farbe gefällt dir momentan am besten?
  3. Was ist dein meistgehörter Song im Moment?
  4. Wen bewunderst du gerade?
  5. Was isst du zur Zeit am liebsten?

Weiter geht es mit der tatsächlichen Evaluation:

  1. Was machst du gerade?
  2. Mit wem verbringst du zur Zeit am meisten Zeit?
  3. Warum machst du das, was du gerade tust?
  4. Gehst du einem Hobby nach?
  5. Was kannst du gerade gut?
  6. Was klappt gerade nicht so gut?
  7. Was möchtest du in nächster Zeit erreichen?
  8. Wie viel Zeit hast du gerade für dich?
  9. Was hast du im letzten Jahr erlebt?
  10. Was bereust du?
  11. Was hat dich extrem glücklich gemacht?

Und jetzt noch vier wichtige Fragen, die man sich nicht oft genug stellen kann:

  1. Wie sehe mich gerade?
  2. Was würde ich gerne ändern bzw. unbedingt so lassen, wie es gerade ist?
  3. Warum bin ich so, wie ich gerade bin?
  4. Bin ich zufrieden damit, wie ich bin?

Zu guter Letzt noch fünf Fragen als Anregung für das neue Jahr:

  1. Geht es meinen Liebsten gut?
  2. Wissen die Leute, die mir Nahe stehen, wie es mir geht?
  3. Weiß ich, wie es den Leuten, die ich mag, geht?
  4. Lache ich genug?
  5. Bin ich sportlich aktiv oder gehe anderen Hobbys nach?

Und jetzt noch die WICHTIGSTE Frage überhaupt:

  1. Bin ich glücklich und zufrieden mit mir selbst und meinem Leben?

Ich bin mir sicher, dass so ein Bewusstwerden über sich selbst und sein Leben einen weiterbringen kann. Vielleicht stellt man ja dann zufälligerweise fest, dass man viel cooler ist, als man im Alltag immer dachte. Übrigens, vielleicht könnte man in diesem Sinne ja auch mal über eine Fremdevaluation nachdenken, das könnte allerdings auch verletzend sein...doch vielleicht würden so wichtige Gespräche entstehen, für die sonst irgendjemand den ersten schweren Schritt machen müsste.

So jetzt aber noch zu einer erfreulichen Nachricht: Heute ist auch Sweetest Day. Ich hoffe jede*r Einzelne hat heute irgendetwas Süßes erlebt und wenn es nur der Nutella-Aufstrich auf dem Frühstücksbrötchen heute Morgen war.

 

In diesem Sinne, einen süßen Samstag und viel Erfolg bei eurer Evaluation!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Paulepu (Donnerstag, 02 April 2020 09:41)

    Also was sweetes hab ich auf jeden Fall erlebt: Mich! So süss und rund wie ein M&M hihi.

    Und zu deiner Evaluation: Die wurde gerade ernsthaft durchgeführt, aber mein Fazit bleibt geheim;) Aber Respekt wie du dir so einen coolen Fragebogen ausdenken konntest:0