· 

"Liebe = X"

Zum Einstieg in das heutige Daily Update möchte ich einen Songtext von Tagträumer zitieren: "Wir wissen meistens alles | Meinen immer einiges | Erklären könn' wir vieles | Doch definiere Liebe | Versuch's mir zu erklär'n, denn ich raff's nicht | Oh, ich versuch's zu verstehen, doch ich schaff's nicht | Vielleicht gibt es kein Wort | Vielleicht ist es ein Blick | Ja, vielleicht bist es du | Und vielleicht bin es ich | Vielleicht ist Liebe gleich Liebe gleich Liebe gleich X"

Drückt dieser Text nicht genau das aus, wie es allen geht, wenn sie über die Liebe nachdenken? Wie soll man dieses Phänomen nur jemals durchschauen? Die Wissenschaft hat es versucht und kann mittlerweile sagen, welche Hormone ausgeschüttet werden und was anziehender als anderes wirkt, aber niemand findet die Formel, um die Liebe zu entschlüsseln. Aber das ist doch auch gut so, denn die besten Bücher, die besten Lieder und die besten Gedichte versuchen doch, die Liebe zu verstehen.

Vielleicht ist die Liebe aber auch gar nichts, das verstanden werden muss. Schließlich kann man lieben nicht lernen, jeder Mensch kann das einfach. Von klein an beginnend mit der Liebe zur Familie, später dann zu Freunden und wenn es dann gut läuft zu einem potentiellen Partner. Wenn man verliebt ist, möchte man die Liebe doch auch gar nicht erklären können, denn niemand will und kann sich für seine Liebe rechtfertigen. Nicht umsonst heißt es ja auch: "Da, wo die Liebe hinfällt." Eigentlich möchte man Liebe immer nur dann erklären können, wenn sie einen verletzt. Denn auch das gehört zur Macht der Liebe. Hat man sie, ist sie das schönste und größte Gefühl der Welt, verliert man sie aber, ist sie zerstörerischer als jede Naturgewalt. Eigentlich erstaunlich, wenn man überlegt, wie schnell aus so einem Hochgefühl der tiefste Fall werden kann. 

Aber heute soll es nicht um Liebeskummer gehen, sondern um die Liebe als Kleister der Menschheit. Schließlich ist sie der Stoff, der die Menschen zusammenbringt und sie im Idealfall zusammenhält. Damit das so bleibt, ist es aber wichtig, sich gut um die Liebe und seine Liebsten zu kümmern und sie stetig zu füttern. Genau dazu möchte ich heute alle ermutigen: Nutzt doch den heutigen Tag mal wieder als Anlass um euren Liebsten etwas Gutes zu tun und sie zu überraschen. Und ich meine, alle eure Liebsten und nicht nur den oder die Geliebte. Schließlich gibt es viele Arten von Liebe und nicht jede hat etwas mit einer Partnerschaft zu tun, also denkt mal darüber nach, wen ihr besonders lieb habt und macht ihnen eine Freude! Denn meistens bekommt man die Liebe, die man gibt, auch wieder zurück. Das ist nämlich nochmal etwas Tolles an der Liebe, sie beruht auf Gegenseitigkeit und ist deshalb keine Einbahnstraße, in die man immer nur Dinge reinsteckt und nichts herausbekommt. Nehmt euch das einfach mal zu Herzen am heutigen Tag und verbreitet so viel Liebe, wie nur irgendwie möglich!

 

Einen liebevollen Montag! Spread the love!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0