· 

"Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen!"

...manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen." Richtig, das stammt aus vielleicht dem bekanntesten Kinderserien-Intro Deutschlands und genau darum soll es heute gehen: Es ist Sesamstraßentag!
Gerade eben habe ich festgestellt, dass ich schon so lange nicht mehr versucht habe, die Sesamstraße zu schauen, dass ich gar nicht weiß, ob sie überhaupt noch läuft. Und falls ja, wer moderiert sie denn überhaupt? Und gibt es auch noch alle Figuren, die ich noch in Erinnerung habe? Ernie, Bert, das Krümelmonster, Graf Zahn oder Elmo? Wie hieß nochmal das Reporterschaf und die Schnecke? Und dann gab es doch auch noch das grüne Teil in der Tonne, hieß das Oskar? Ach, ich muss es unbedingt mal wieder schauen und mir fällt gerade auf, dass ich den tollsten Charakter total vergessen habe - Samson!! So einen hätte ich gerne als Freund gehabt, total gemütlich und entspannt, aber ein toller Aufpasser. Naja, jetzt habe ich genug Gedanken und vor allem Fragen zur Sesamstraße gesammelt, machen wir weiter im Text.
Viele Fragen stellt man sich nämlich auch in der Wissenschaft. Genau genommen, ist doch die Neugier und das Wissen-Wollen der Antrieb der Wissenschaft (oje, ich merke gerade, wie sich hier unbemerkt Inhalte aus meinem Studium hier einschleichen...). Und wenn ich jetzt schon bei meinem Studium bin, ich finde es wichtig, dass man mehr Leute für die Wissenschaft begeistern kann und sie damit erreicht, denn sie steckt sowohl in unserer Zukunft, als auch unserer Vergangenheit und unserer Gegenwart und es lohnt sich, sich mit den täglichen spannenden Forschungsergebnissen auseinanderzusetzen. Habt einfach mal den Mut und schaut euch sowas an! Man findet schnell Bereiche, die einen interessieren. Bei mir wurde es zum Beispiel schnell die Meeresbiologie oder die Arten- und Verhaltensforschung. Aber mal wieder genug gestrebt für den heutigen Sonntagabend, kommen wir noch zum letzten Aktionstag heute - dem Vergissmeinnicht-Tag.
Vielleicht mag es heute um die Pflanze gehen, aber ich möchte den Tag heute ein bisschen umdeuten und euch auffordern, euch mal bei Leuten zu melden, bei denen ihr das Gefühl habt, nicht zu wissen, was aus ihnen geworden ist oder aber euch selbst wieder auf den Radar zu bringen, wenn ihr glaubt, jemand hätte euch vergessen.
Denn Beziehungen, aber auch Erinnerungen müssen gepflegt werden und das ist doch ein perfekter Anlass für eine komische Nachricht zwischendurch.

Damit wünsche ich euch einen denkwürdigen Sonntagabend und einen guten Wochenstart!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0