· 

Fête la vie!

Aujourd'hui, c'est le jour franco-allemand et je le fête en écrivant ces premières phrases en francais. Malheureusement, je ne sais pas comment on écrit la cedille sur le tastatur de l'ordinateur, alors j'arrête écriver en francais tout de suite.

So, jetzt zurück zur gewohnten Sprache. Tatsächlich liebe ich Französisch, aber meine Fähigkeiten sind schon etwas eingerostet, ich finde einfach niemanden, der diese Liebe mit mir teilt. Normalerweise werde ich nur ausgelacht, wenn ich von dieser Vorliebe erzähle. Allerdings möchte ich hier an dieser Stelle kurz anmerken, dass zumindest alle Schwaben gar nichts gegen die französische Sprache sagen dürfen, schließlich sind viele Wörter aus dem Französischen übernommen. Beispiele gefällig? Die Gurke: Auf schwäbisch "Gugommer", auf französisch "concombre". Tschüss: Auf schwäbisch "adee", auf französisch "adieu" oder auch der gute alte Bürgersteig/Gehweg: auf schwäbisch "droddwar", auf französisch "trottoir". Genug der Beispiele. Aber was wir am heutigen deutsch-französischen Tag auf keinen Fall vergessen sollten, sind die vielen tollen Sachen, die wir von den Franzosen bekommen haben. Zuallererst wäre da die Stadt der Liebe, unendlich viele Leckereien wie das Croissant, Macarons oder Éclairs, Käse, Wein und Baguette oder aber auch die Küsschen-links-Küsschen-rechts-Begrüßung. Plus, wenn ihr mal fluchen oder schimpfen wollt, dann tut es doch einfach auf Französisch, klingt dann direkt viel eleganter und harmloser.

Aber genug dazu, es gibt nämlich eine Sache, die Franzosen besser können als Deutsche und das ist definitiv nicht streiken, ohne dabei eine Revolution auszulösen, sondern das Leben genießen. Genau das sollten wir am heutigen Tag auch alle tun. Nein, wir sollten noch eine Stufe darauf setzen und das Leben feiern. Dabei will ich nur kurz darauf hinweisen, dass Feiern nicht immer gleich "wild feiern" bedeutet, sondern eben darin besteht, das zu tun, was man am gernsten mit anderen wichtigen Leuten tun möchte. Deshalb schnappt euch einen Haufen Menschen und unternehmt spontan noch etwas, um euer Leben zu feiern, egal wie es gerade aussieht. Falls ihr nicht so in Feierstimmung seid: Mit der richtigen Menge französischem Wein kommt ihr sicherlich in Fahrt am heutigen Feiere-das-Leben-Tag. 

Ach,  und falls ihr jetzt noch spontan eine Party veranstalten wollt und dazu Fingerfood servieren möchtet, solltet ihr auf keinen Fall die scharfen Saucen vergessen. Ich esse zwar nicht gerne scharf, aber glaubt mir, die Saucen eignen sich sicherlich zu irgendwelchen lustigen Trinkspielersatzspielen, außerdem haben sie es verdient, am Tag der scharfen Saucen zumindest in der Öffentlichkeit frei zugänglich herumzustehen.

 

Also viel Spaß beim Feiern! À propos Spaß, wusstet ihr, dass die Franzosen hierfür keine angemessene Übersetzung haben? Was man da nun hineininterpretieren kann, überlasse ich für den Moment mal euch. Ich habe ja so meine Theorie, was das bedeuten könnte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0