· 

Freund*innen und Sterne

Endlich ist der Tag der besten Freund*innen gekommen! Meiner Meinung nach eine perfekte Gelegenheit, um diese besonderen Menschen einmal mit Liebe zu überschütten.

 

Ich habe meinen Freund*innen deshalb ein paar Worte getippt und möchte euch diesen Text nicht vorenthalten. Und weil Videos mit emotionaler Musik gleich nochmal viel cooler wirken, bekommt ihr hier auch das originale Entstehungsvideo!!!

"Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da." 

Ich glaube, das ist mit Abstand einer der wahrsten Sprüche, den ich in meinem ganzen Leben gehört habe (und vielleicht auch der Spruch, den ich am häufigsten irgendwo gelesen habe). Aber warum? - Der Vergleich zwischen Freund*innen und Sternen ist einfach passend!

Sterne sind wunderschön anzuschauen. So häufig, dass jede*r mindestens einen sehen kann und dennoch so schwer zu entdecken, dass sie etwas Besonderes sind. Sterne erleuchten die dunkelsten Nächte, strahlen, egal was um sie herum geschieht und jeder Mensch weiß, dass ihn hinter einer düsteren Wolkendecke ein Sternenmeer erwartet.

Doch wer schon einmal versucht hat, einen einzigen Stern zu fokussieren, hat sicherlich bemerkt, dass dieser Stern einfach verschwindet. Das Abbild des Sternes trifft dann den blinden Fleck auf unserer Netzhaut und wir können den Stern nicht mehr sehen, obwohl er natürlich immer noch da ist. Es ist also zutiefst menschlich, einen Stern ab und an mal aus den Augen zu verlieren. Wichtig ist dann nur, sich bewusst zu machen, dass dieser Stern nicht einfach weg ist, sondern dass er immer noch in seiner gesamten Fülle am Himmel steht und allen Widrigkeiten zum Trotz weitere Millionen Jahre lang strahlt.

Wenn ich also sage: "Freunde sind wie Sterne.", dann meine ich all das, was ich eben beschrieben habe. Das heißt auch, dass wir es in der Hand haben, bestimmte Sterne nicht aus den Augen zu verlieren. Manchmal konzentriert man sich allerdings so stark darauf, alles festzuhalten und den Fokus aufrechtzuerhalten, dass das Wesentliche dahinter verschwindet.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe Lust, am heutigen Tag der besten Freund*innen eine kleine Welle der Dankbarkeit, Wertschätzung und Liebe loszutreten. Deshalb möchte ich diese Worte all den Menschen widmen, die mich auf besondere Weise durch die Tage und Nächte meines Lebens begleiten: Ich sehe euch und möchte nie unter einem anderen Sternenhimmel schlafen als demjenigen, den ich mit euch teile!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0